Ähm, ich habe gerade eine Frage mit "nicht generell, pauschal schon" beantwortet. Beim Korrektur-lesen hatte ich "Fragezeichen" über meinem Kopf... Was Denkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sagt für mich aus, dass es immer so ist.

Pauschal ist über den Daumen gepeilt, ohne eine Rechtsgültigkeit.

Generell und pauschal haben ähnliche Bedeutungen und können in gewissem Maße als Synonyme verwendet werden. Es gibt kleine Unterschiede, wann sie verwendet werden.

Das Wort generell wird oft verwendet, um etwas im Allgemeinen oder das Große Ganze zu beschreiben, ohne sich auf bestimmte Details oder Ausnahmen zu konzentrieren. Betont wird eine eher breitere Perspektive.

Bei pauschal bezieht man sich öfter auf eine vereinfachte Darstellung oder eine verallgemeinerte Aussage. Nuancierungen und Differenzierungen sind hier eher nebensächlich.

Eine pauschale Aussage vernachlässigt gerne kleine Unterschiede oder Ausnahmen.

Ich würde sagen, sie können als Synonyme verwendet werden, aber pauschal vereinfacht und verallgemeinert öfter, während generell neutraler und weniger stark versucht zusammenzufassen.

Ja, sind sie. Sie sind in ihrer Bedeutung weitgehend synonym, werden nur in unterschiedlichen Kontexten verwendet.

AndreasD1804
Fragesteller

Ich hab's befürchtet. Danke für Deine Antwort.