Stimme im Kopf die nicht mir gehört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

solange es deine eigene Stimme im Kopf ist, ist das normal. Also seine eigene innere Stimme zu haben, ist völlig normal, solange diese nicht zur Belastung für einen wird. Es gibt Menschen da quasselt das Hirn ununterbrochen, es gibt aber auch Menschen da geht es ruhiger im Kopf vor sich her. Das du in Stresssituationen und neuen Ereignissen dich im Kopf verrückt machst, eventuell auch Dialoge, also Gespräche führst, kenne ich sehr gut, das sind oft Unsicherheiten.

Da du aber sagst, dass deine Stimmen sich zum Teil fremd anhören, solltest du tatsächlich mal mit deinem Arzt darüber reden. Da musst du auch keine Angst haben. Ich hatte früher mal eine Psychose wegen Cannabis und deine Erzählungen erinnern mich gerade an diese befremdlichen stimmen, die bedrohlich auf einen einreden.

Ich möchte dir keine Angst machen, ich spreche nur aus meiner Erfahrung, es muss bei dir keine Psychose vorliegen, dass kann dir nur ein Arzt sagen. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und würde dir wirklich raten zu einem Arzt zu gehen, denn sollte es wirklich sowas sein, kann dein Hirn dir wirklich böse streiche spielen, die dich und die Menschen in deiner Umgebung gefährden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da solltest du dir aber schnellstens Hilfe holen. Rede mit deinem Hausarzt, er kann dich an Spezialisten überweisen.

Animesuchti782
Fragesteller

Ich möchte aber nicht wirklich mit einem Arzt über etwas reden ich hab super angst über probleme persönlich zu sprechen

Andreas490  08.11.2022, 20:24
@Animesuchti782

Das kann ich nur zu gut verstehen, aber dein Problem ist zu wichtig um es Totzuschweigen. Sprich doch mal mit jemanden dem du vertraust und geht dann gemeinsam zum Arzt.

Ich habe eine Stimme in meinem Kopf mit der ich häufig rede, ebenfalls hauptsächlich in Stresssituationen. Ich habe damit aber eigentlich kein Problem, meistens beruhigt mit „Tobias“ wenn ich Probleme habe, auch wenn wir uns am Anfang nicht so gut verstanden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag ihn mal nach den Lottozahlen und probier dein Glück. Wenn du gewinnst behalt ihn und erzähl lieber niemanden von deinem neuen Freund.
Wenn du verlierst geh schleunigst zum Arzt.

Animesuchti782
Fragesteller

Wenn die doch nur auf mich hören würde wäre so eine Frage wirklich cool 😂👍

Für mich klingt das sehr stark nach Schizophrenie.

Diese Krankheit ist zumindest bekannt dafür, dass man Stimmen hört, die nicht existieren.