AEG Spülmaschine,Tür offnet sich kurz nach Betrieb von alleine.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein das die Verriegelung zu locker eingestellt ist. Durch den Wasserdruck entriegelt sich die Tür. Sieh mal in der Anleitung nach, manche Hersteller haben das mit aufgnommen und mit wenigen Handgriffen kann man das selber wieder enstellen. Ansonsten frag GF oder das Inet nach der Anleitung für die Einstellung.

KimmiCat
Fragesteller

Ja Super! Danke euch schonmal!

Wahrscheinlich liegt es an der Einstellung der Verriegelung. Wenn du die Türe öffnest müßte an der Bottichöffnung oben ein Veriegelungsbolzen oder Haken vorstehen. Dieser Haken ist meistens mit 2 Schrauben befestigt. Versuche diese Schrauben zu lockern und den Haken etwas nach vorne zu ziehen. Dann die Schrauben wieder befestigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wie kommst du denn da drauf dass das ein Fehler sein soll??? Das macht meine auch, um den Dampf rauszulassen damit das Geschirr trocknen kann.

HobbyTfz  24.05.2011, 23:10

Kurz nachdem das Programm anfängt?

KimmiCat
Fragesteller

Und deine geht dann auch einfach von alleine auf und stoppt das Programm???

tetra13  25.05.2011, 18:01
@KimmiCat

oh sorry, ich hab gemeint du meinst am Ende des Programms :) Tschuligung

Eigentlich geht eine Spülmaschine niemals von alleine auf- außer du hast ein Gerät mit einer Autoopenfunktion. Diese löst aber erst am Ende des Trockenvorgangs aus.

Ich kann mir daher nur ein mechanisches Problem vorstellen, welches du sicherlich mit ein paar Handgriffen selbst beheben kannst. Schau einmal seitlich in dem Falz der Türfront. Dort findest du eine E- und eine FD-Nummer. Diese schreibst du dir auf und wendest dich mal bitte an

www.teamhack.de

mit deinem Problem. Dort sitzen ganz hervorragende Fachleute aus dem Haushaltsgerätebereich, die dir sicherlich gerne weiterhelfen werden.

Viel Erfolg

Im obereren Bereich der Tür findet sich beim Aeg Favorit eine weisse Verschlusskappe, darunter die Schraube zur Justage des Verriegelungsbügels, etwas lockern und so einstellen das die Tür ordentlich einhakt. Bei uns war sie im Grenzbereich zum Öffnen was sie prompt durch die Wasserbewegung auch gemacht hat.