2

AEG SPÜLMASCHINE SCHALTET NICHT EIN FAVORIT

Frage von bokcukur bokcukur

AEG FAVORIT SENSORLOGIC

F43080IM PNC911 235 272 00

S-NO 51068428

Hallo zusammen,

habe vor 3 - Jahren die oben genannte Spülmaschine gekauft. Seit kurzem konnte ich das Gerät über den Netzschalter nicht mehr einschalten. Dann habe ich d. Schalter ausgebaut und gesehen, dass die Elektroden eine schwarze Rußschicht hatten, nach dem Abtragen habe ich es wieder eingebaut und es hat gefunzt,, nun macht er das selbe Problem, habe den Schalter gemessen und es funktioniert.

Die LED's blinken kurz auf und gehen gelich wieder aus. Ich bin am verzweifeln, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Schwimmer ist trocken, Türschalter ist in Ordnung, Netzschalter ist in Ordnung. Was soll ich noch prüfen???

Danke.

Gruß

Helmut

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Nolti Nolti

Du scheinst handwerklich nicht ganz ungeschickt zu sein.

Versuche dein Glück doch mal bitte hier:

www.teamhack.de

Nur eine Frage habe ich: liegt die Steckdose für den Geschirrspüler vielleicht hinter dem Gerät? Das könnte nämlich die Ursache für einen Schmorbrand in der Steckdose sein und dann wird dein Gerät nicht mehr mit Strom versorgt.

Kommentar von bokcukur bokcukur

Die Steckdose liegt versetzt hinter der Spülmaschine, jedoch konnte ich hier keine Schmorspuren feststellen. Ich werde mal eine andere Steckdose ausprobieren. Was mir jedoch aufgefallen ist: Zwei Kabel welch zur Stuerung (recht oben) führen haben leichte Schmorspuren an der Türwand hinterlassen. Meine Messungen ergaben jedoch dass der Stromfluss nicht unterbrochen wurde. Was kann noch die Ursache sein??

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Bitte wende dich doch mal an die Kollegen von teamhack. Ich denke, die können dir da weiterhelfen.

• 1
    Antwort von tetra13 tetra13

Kundendienst rufen...

• 1
    Antwort von joernseifert joernseifert

Woher weißt du, das der Schalter i.O. ist ?

Liegt denn die Spannung vor und hinter dem Schalter an (wenn geschaltet) ?

ich habe die unterbrechung und den durchfluss mit einem messgerät gemessen. so dass d. schalter für i.O. befunden werden kann

Kommentar von joernseifert joernseifertjoernseifert

versucht die Maschine denn Wasser zu nehmen ?

es tut kein bischen was. es lässt sich nicht einschalten. wenn ich alle knöpfe rechts betätige dann leuchten die lampen kurz auf und erlischen gleich wieder.

sonst ist weder was zu hören noch zu sehen. ob es evtl. mit der steuerplatine rechts oben zu tun hat??

hmmm..

also entweder es fehlt irgendwo eine Spannung oder Information an der Steuerung - oder die Steuerung erkennt einen vorhandenen Fehler und schaltet nicht durch... ohne in der Maschine zu messen, kann ich hier nicht mehr weiterhelfen - sorry, vielleicht doch mal den Elektriker vor Ort fragen

trotzdem vielen dank. ich könnte alles durchmessen, jedoch benötige ich die schaltpläne dazu so dass ich weiss, wo welche spannung vorhanden sein muss. hast du eine ahnung wie ich an die schaltpläne komme? vielen dank

moin,

die AEG Maschine wurde von Elektrolux gebaut,

auf die schnelle finde ich bei Elektrolux nur die Bedienungsanleitung

http://www.electrolux-ui.com/2005/822/612184de.pdf

meine aber das es dort auch irgendwo Service Manuals geben könnte.

Wer ebenfalls auch Service Manuels hat, ist der 'Schaltungsdienst Lange' in Berlin.

Kommt mit schaltungsdienst.de

vielleicht hilt es weiter.

Viele Grüße, Jörn

• 0
    Antwort von elizza elizza

Ruf den Faschmann. G.Elizza

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.