Adultfutter schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles in Ordnung - der Kleine weiß, was besser für ihn ist.

Dieses Welpenfutter hat grundsätzlich einen viel zu hohen Proteingehalt - das braucht kein Welpe und meist ist das sogar eher schädlich.

In qualitativ hochwertigem Adultfutter ist alles drin, was der Kleine braucht.

Das ist vollkommen ok. Menschenbabies essen auch unser essen (ungewürzt und püriert) und Wolfsbabies kriegen auch kein Omega 3 Öl über die Hirschkeule geträufelt von der Wolfsmama.

Wichtig aber die Fütterungsempfehlung auf den Welpenfutter ist normalerweise das Endgewicht des Hundes entscheidend für die Futtermenge. Auf dem Adultfutter ist dementsprechend die Fütterungsempfehlung für das Aktuellgewicht drauf. Da bitte aufpassen.

Gerade bei großen Rassen tatsächlich auf die Proteinmenge achten, so dass der Welpe nicht zu schnell wächst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema

In Adultfutter sind normalerweise die Mineralien und Nährstoffe anders aufgeteilt als im Welpenfutter. Sprich, er bekommt Vitamine und Mineralien im Überschuss, während anderes für den Wachstum und Entwicklung reduziert sind. Es kommt natürlich stark auf das Futter an. Ich hab aber auch noch nicht gehört, dass ein Welpe daran gestorben ist. Er könnte höchstens Defizite bekommen, weil er zu viel oder wenig von etwas hat. Ich persönlich würde dafür sorgen, dass er nicht zu viel von dem Adultfutter sondern eher sein Welpenfutter frisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen, das kenne ich von unseren Hunden - das Futter für ausgewachsene Hunde ist anders zubereitet - dem Welpenfutter fehlt der Geschmack. Meist haben wir etwas Leberwurst oder anderes darunter gemischt sodass es einen anderen Geruch bekam und die Welpen haben es dann doch gefuttert, lieben Gruß

Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Nährstoffansprüche gibt, hat Produktdifferenzierung auch viel mit Preisstabilisierung zu tun.