Adruino Mega 2560 Sketch?

4 Antworten

Genau den Sketch mit exakt 16 Relais und 3 Schrittmotoren gibt es nicht fertig.

Es gibt aber je einen Sketch wo man 1 Relais und 1 Schrittmotor steuern kann. Programmieren ist ein individuelles Konzept, auch mit selbst Entwickeln gut zu vergleichen. Es gibt nicht immer alles fertig.

andre18BS
Fragesteller

Gibt es ein gewissen Sketch denn ich dafür auswählen kann ?
oder geht es wenn ich den Sketch Stepper nehme und darauf noch die 16 Relais drauf programmiere ?

Elumania  30.10.2021, 19:18
@andre18BS
  1. Du kannst dir entweder einen Sketch suchen der schon ein oder mehrere Relais ansteuern kann
  2. oder umgekehrt du suchst dir einen Sketch der einen Motor steuern kann
  3. oder du machst ein neues leeres Dokument auf und kopierst dir die entsprechenden Dinge, die du benötigst da rein.

Welches Board oder wie willst du die Relais ansteuern? Welches Modul willst du für die Motoren nutzen und welche Motoren anschließen. Das musst du auch noch klären, dann daraus ergibt sich dann welchen Sketch du nehmen kannst mit den entsprechenden Bibliotheken.

andre18BS
Fragesteller
@Elumania AZDelivery 16-Relais Modul 12V mit Optokoppler Low-Level-Trigger  AZDelivery CNC Shield V3 Development Board für A4988 Schrittmotor
  • Teilenummer: 17HS15-1504S
  • Motorentyp: Bipolar Stepper
  • Schrittwinkel: 1.8 deg
  • Haltemoment: 42Ncm(59.49oz.in)
  • Strom/Phase: 1.50A
  • Widerstand/Phase: 2.0ohms

klar..dieser besteht eigentlich nur aus 2 verschiedenen befehlen..wo sich öfters wiederholen..musst diese nur noch zusammenbringen ;)

und es gibt GPIO extender ;)

Das geht auch mit dem kleineren Arduino Uno ohne Problem. Selbst ein Attiny85 könnte reichen. Du brauchst ja nicht für jedes Relais\Schrittmotor einen ein Pin. Mit etwas zusätzlicher Hardware, z.B. Shiftregister, reichen zwei Pins.

andre18BS
Fragesteller

Ich wollte die Relais und die Schrittmotoren getrennt ansteuern

KaePie  30.10.2021, 19:03
@andre18BS

Zum Ansteuern eines Shitfregisters 74595 brauchst du drei Pins. Damit kannst du 8 Relais schalten. Du kannst aber etliche Register aneinanderketten, also mit den drei Pins auch 4*8 Relais schalten.

KaePie  30.10.2021, 19:06
@andre18BS

Ich bin eher LED Fan, ich bastel in Richtung Lichteffekte, aber ob Relay oder LED schalten, ist egal. Für das Relay benötigtst du vll. einen Mosfet als Treiber, aber den würdest du auch am Mega2560 brauchen.

Selber programmieren

Ach übrigens, bei deinem Vorhaben ist eine externe Stromversorgung nicht schlecht, sonst ist der Arduino - so schreibt man es - gebraten.

andre18BS
Fragesteller

Dafür haben die 16 Relais ein extra 12 v Anschluss