Adoptivkind trägt Kleidung sehr eng, was tun?

5 Antworten

Ich denke du hast recht. Er sucht Geborgenheit durch diese Enge, denke ich.

Aber könnte man nicht ihm drunter ganz enge Sachen tragen lassen, also quasi die Unterwäsche und drüber weite Sachen, damit er nicht dadurch noch stigmatisiert wird?

Bei den Füßen mach ich mir ja etwas Sorgen... zumindest die Zehen sollten in der Länge noch Raum und Platz haben!

Ja, Psychologe wäre gut. Es gibt lange Wartezeiten.

Es gibt übrigens extra schwere Bettdecken, die beruhigne sollen. Vielleicht wäre das was für ihn, dass er in der Nacht gut entspannt und tagsüber vielleicht etwas lockerer lassen kann...

Viel Kraft wünsch ich dir.

Franziska1979
Fragesteller

Vielen Dank, ja, über diese Gewichtsdecken habe ich auch schon nachgedacht.

Liebe Franziska,
ich bin selbst Adoptivvater und kenne diese Ängste der Adoptivkinder. Es ist ja wirklich schlimm und zugleich ein Trauma, von der eigenen Mutter weggegeben zu werden.

Ich bzw. wir haben unser Kind erst 10 Tage nach der Geburt übernehmen dürfen, weil erst der Nabel abgheilt sein sollte. Diese 10 Tage ohne wirkliche Bezugsperson sind schon schlimm...

Dein Sohn hat im Alter von etwa 2 1/2 Monaten einen Schock erlitten, der heute noch einige seiner nervlichen und Psychischen Funktionen beeinträchtigt oder schwächt.

Was ich zur Auflösung des Schocks tun kann habe ich getan. Du wirst es am Verhalten deines Sohnes merken.

Bei deinem Sohn gab es zwar eine provisorische Pflegefamilie, aber was in der Zeit passiert ist, bevor er zu dir/euch kam, lässt sich kaum rekonstruieren.

Meine Partnerin arbeitet mit solchen Kindern, wie deinem Sohn, an deren nachträglicher Förderung. Da geht es oft um das Ausreifen einiger Basisreflexe, von denen einige nur unter dem Druck des Ungeborenen in der Gebärmutter ausreifen. Diesen Druck scheint dein Sohn zu suchen. Die Technik, mit der man solche Reflexe erfasst, nennt sich Rota-Therapie.

https://www.rotatherapie.com/was-ist-rota-therapie/

Vielleicht interessiert dich auch ein Buch über frühkindliche Reflexe:

https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Leben-Reflexen-persistierende-fr%C3%BChkindliche/dp/B09HN6SV8Y/ref=sr_1_13?crid=3OFD7ARHS12R8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.rUPmsQ0X4szqhpr73htXeAkdiHVhTeIc3PyRbpC1sj-JvR3B23DxkxGhiZaVnxXQuoRAJISkT2Wi-tKYygi3HQIyUyww0F3CzW96LBZYbPBROzawkyVldLfdDhwiUtuFSe6FxOJsH0Ug-qgOWRLk91viB3HnidDsCO4gOtnTaTlC_ia0snNjk1bhvkNyWui9V9am8dQgFBilFc0FoOe4qRq8-ttRUOI6wcnfew5J7nc.YLHA12Rd5CmTy-3MLZvfYTYEe3wloDOb4MBoA4R3jsA&dib_tag=se&keywords=rota+therapie&qid=1709411464&sprefix=rotatherapie%2Caps%2C89&sr=8-13-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Alles Gute für dich und deinen Sohn...

Franziska1979
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr. Ich werde mir das anschauen. Danke!

Es kann sein dass es davon kommt, dass er Druck/Enge spüren will, dass beruhigt oft. Versuche ihm eine Decke mit gewichten zu holen, und vielleicht Kompressionsstrümpfe. Wende dich aber trotzdem lieber and einen Psychologen.

LG

Franziska1979
Fragesteller

Dankeschön! Das mache ich!

Ja, was würde ich machen. Therapie anmelden und ansonsten lieb zu ihm sein, ihn viel in den Arm nehmen, ihn nicht unbedingt zu etwas zwingen

Franziska1979
Fragesteller

Ja, so mache ich das auch. Nur so geht es. Dankeschön!

Ich würde mal mit dem Kinderarzt sprechen und darum bitten eine Empfehlung für einen Kinderpsychotherapeuten zu bekommen. Wird aber vermutlich nicht mal eben so schnell klappen. Aber umso früher man sich drum kümmert, desto besser ist es für euch beide.

Franziska1979
Fragesteller

Ok. Danke. Ja, die Wartezeiten sind mir leider bestens bekannt.

T3Fahrer  02.03.2024, 20:47
@Franziska1979

Manchmal kennen die Ärzte sich untereinander, dann können sie sozusagen für euch ein gutes Wort einlegen. Vielleicht kann ja der Kinderarzt mal persönlich irgendwo nachhorchen…