Adolf Eichmann war ja der Architekt für die KZ-Lager. Wegen ihm und paar andere wurden mio Juden umgebracht. Später ist er nach Argentinien geflüchtet.?

9 Antworten

Du müsstest mal etwas über die Entstehung Israels lesen: die Gründung dieses Staates war auch ein Ergebnis des 2. Weltkrieges.

Und:. In Israel leben eben viele eingewanderte Juden. Darunter auch viele, die den Holocaust überlebt haben. Es ist eben ein Volk. Da ist es egal, wo jemand davon lebt.

Sehr viele Nazis setzten nach dem Krieg ihre "Karriere" unverändert fort.

Sie hatten hohe Posten bei der Polizei, in der Politik und in der Justiz. Es bestand bei ihnen überhaupt kein Interesse, dass ehemalige Kollegen verhaftet und vor ein Gericht gestellt werden. Auch Nicht-Nazis waren kaum an der Verfolgung interessiert.

Es gab nur ganz wenige Ausnahmen:

Der Ankläger
Fritz Bauer bringt NS-Täter vor deutsche Gerichte. Er wird beschimpft und bedroht – kämpft aber unbeirrt für eine demokratische Gesellschaft.

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2020/06/fritz-bauer-auschwitz-prozesse-generalstaatsanwalt-ns-verbrechen-justiz

Nur deswegen kam unzählige Täter nicht vor ein Gericht.

Es waren vor allem die Juden selber, so genannte Nazi-Jäger, die auf die Suche gehen mussten. Bei Eichmann, einem der wichtigsten Menschen bei der Massenvernichtung von Menschen, war der Mossad, der israelische Geheimdienst, aktiv.

Juden wurden in ganz Europa umgebracht. Überall dort wo die deutsche Armee ein Land erobert hatte. Die meisten Juden ermordete man in Polen.

Ich muss dir sagen, dass du eine nicht unerhebliche Wissenslücke hast. Das ist ganz erschreckend.

Wenn du dich mal mit dem Holocaust beschäftigt hast...ich meine, wirklich beschäftigt....dann wirst du feststellen, dass Juden nicht nur Deutsche sind. Genauso wenig wie Katholiken alles Italiener sind. Juden sind überall auf der Welt zerstreut.

Es wurden beileibe nicht nur deutsche Juden umgebracht. Google mal 'Endlösung der Judenfrage'. Israel versteht sich als jüdischer Staat, wo Juden eben aus der ganzen Welt leben. Und Israel hatte eben auch ein verstärktes Interesse daran, Eichmann zu fassen, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun.

Weil die Nationalität egal ist? Der Mossad hat Jagd auf Nazis als Mörder von Juden gemacht. Den Staat Israel gab es überhaupt nicht, als die Nazis Juden ermordet haben.

(Demzufolge kann es überhaupt keine Israelis unter den Opfern des Holocaust gegeben haben.)

ZiegemitBock  25.06.2023, 12:16

Selbstverständlich gab es den Staat Israel 1961 schon.

ZiegemitBock  25.06.2023, 12:19
@SweetKitty36849

Eine verstärkte jüdische Einwanderung und der Aufbau protostaatlicher Strukturen führten in dieser Zeit zu ersten Konflikten mit der arabischen Bevölkerung. Der UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 hatte das Ziel, diese beizulegen, doch wurde er von arabischer Seite abgelehnt. Dennoch erfolgte am 14. Mai 1948 die israelische Unabhängigkeitserklärung, und unmittelbar danach begann der erste Palästinakrieg durch den militärischen Angriff der arabischen Nachbarstaaten auf den jungen Staat. https://de.wikipedia.org/wiki/Israel

StRiW  25.06.2023, 12:20
@ZiegemitBock

Wo die Kriegsverbrechen begangen wurden und die Planungen dazu, gab es kein Israel.

ZiegemitBock  25.06.2023, 12:22
@StRiW

Wo? Meinst Du "als"? Ja, als die Shoah stattfand, gab es kein Israel. Die Gründung des Staates Israel ist eine Folge der Shoah.

ZiegemitBock  25.06.2023, 12:25
@SweetKitty36849

Ja, aber es lesen ja noch andere mit. Wir haben uns damals in der Schule leider nicht mit der Gründung des Staates Israel beschäftigt, ich musste mir das selbst anlesen.

Grinsekater1812  25.06.2023, 18:01
@ZiegemitBock

Kitty hat doch recht...den Staat Israel gab es noch nicht, als die Juden ermordet wurden. Oder wurden die 1961 ermordet...das wäre mir neu.^^

SweetKitty36849  25.06.2023, 18:07
@Grinsekater1812

Du verstehst mich eben! 🤗

Allerdings musste ich die Antwort um den entsprechenden Teil ergänzen. Dass mit "gab's noch gar nicht" das dritte Reich gemeint war, war nicht so selbsterklärend, wie ich dachte. 🤷‍♀️

Grinsekater1812  25.06.2023, 18:09
@SweetKitty36849

Ja, das mag sein...trotzdem stimmt es...egal wie es nun schreibt. Ich lese das : Als die Juden ermordet wurden, gab es Israel noch nicht. Das mit dem 3. Reich setze ich mal voraus und hat ja nix mit der eigentlichen Aussage zu tun. So simpel sehe ich das.^^

Grinsekater1812  25.06.2023, 18:12
@SweetKitty36849

Ich habe mich nur gewundert...war jetzt ein paar Stunden nicht am Computer, sehe hier, welch ein Palaver um diese Aussage gemacht wird, wo der Kern der Aussage klar ist. Aber na ja, gut dem Dinge....erledigt und damit 'Hopp'.^^

ZiegemitBock  25.06.2023, 18:32
@Grinsekater1812

1961 war der Eichmann Prozess, darauf hatte ich mich bezogen und darum ging ja die Originalfrage. Kitty hat es ja jetzt deutlicher formuliert, dass sie die Zeit des Holocaust meinte und nicht die Zeit des Prozesses.

die menschen die umgebracht wurde, waren vorrangig juden. israel ist ein jüdischer staat und hat die naziverbrecher wenn nötig so lange gesucht bis sie gefunden wurden. hat sich das land geweigert die auszuliefern, wurden sie kurzerhand entführt - wie eichmann eben.