Adobe Premiere Elements oder Filmora Wondershare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Ich habe mit beidem Erfahrung gemacht.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wondershare Filmora kann im Grunde sehr wenig. Kein Keyframing, kein Tracking. Das ist EXTREM simpel gehalten. Da gehen dir schnell die Möglichkeiten aus. Filmora kann nur simple Video Effekte, Texte, PiP und paar Elememte. Meiner Meinung nach rüsten die VIEL ZU LANGSAM nach. Bei der 9. Version kam das erstem Mal, dass man unendlich Sequenzen übereinander schieben kann, was jedes Programm schon konnte.

Oder meinst du Filmora Pro? DAS kann ich dir erst recht nicht empfehlen, weil es ganz einfach ABZOCKE ist. Das Interface + Funktionen wurden 1:1 von Hitfilm Express 12 geklaut. Zudem kostet Filmora Pro 200€ und kann viel weniger, als Hitfilm Express 12, was KOSTENLOS ist. Beides hat denselben Schwierigkeitsgrad, nur, dass Hirfilm ausgereifter ist. Wenn du dir Hitfilm Pro kaufst, hast du schon ein relativ professionelles Editing/VFX/Compositing Programm.

Wenn du wirklich nur, wie beim normalen Filmora editieren willst, dann kauf dir Premiere. Kann viel mehr. Im Grude würde ich die Finger von Wondershare lassen. Die verkaufen ihre Produkte viel zu teuer, die auch nix können. Für das Hin und Herschieben von Videosequenzen ist Filmora gut. Mehr kann es aber auch nicht wirklich.

Wenn jemand eine andere Meinung hat, soll er das sagen. Ich hatte mit allen Programmen persönlich Erfahrung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HinDan01
Fragesteller

Na ja,zurückgeben kann ich Windershare so wieso nicht mehr, ich brauche vielleicht einen Anwalt dafür,aber ist jetzt zu spät.

Aber gut Premiere ist ja so etwas wie das Final Cut für Windows so viel ich gehört habe.

Bene2058  25.08.2019, 18:34
@HinDan01

Ja, das stimmt. Was auch extrem gut ist, ist Davinci Resolve. Aber seit der Aktion mit Filmora PRO und wie ich herausgefunden habe, dass die das mehr oder weniger von Hitfilm kopiert haben, finde ich Wondershare echt nicht gut.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ich meine ja Elements,hat mehr Übergänge,Farbkorrekturen,Musik,Soundeffekte, Nachtmodus,Animationen,was ich echt cool finde.

Es hat auch gute Texte,ein Interface,Voice Over etc. das Programm ist ein Traum für mich und sobald ich meinen neuen Computer habe,werde ich dieses Programm wieder nutzen.

Du bist auch herzlich eingeladen einer meiner neuen Abonnenten zu werden.

Bene2058  25.08.2019, 21:10
@HinDan01

Kannst auch gerne mal einer meiner Abonnenten auf YT werden😉

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ok,ich habe ja mal wie Hitfilm bei einer YouTube Jacke verwendet wurde:).

Aber gut mit Premiere wurden Kinofilme geschnitten und außerdem verwendet PewDiePie bestimmt auch dieses Programm.

Bene2058  12.10.2019, 13:54
@HinDan01

Premiere ist sehr populär. Schon klar, dass damit auch Filme geschnitten wurden. Aber was bringt es dir, wenn man ein anderes Programm, das billiger ist, auch benutzen kann und das genau so mächtig ist und du genügend Skills hast und sogar noch bessere effekte/Cuts als mit PP machst und dann sagst, dass du PP benutzt, weil es alle machen?? Das macht keinen Sinn.

Ich finde Hitfilm hat extrem viele Möglichkeiten (Bei Hitfilm 13 ist jetzt endlich ein 3D Camera Tracker dabei).

Ich würde auch gerne AE und PP benutzen, ist allerdings für einen Schüler unbezahlbar (Auch die Student Version, was ich echt frech von Adobe finde). Warum macht Adobe es nicht so wie Autodesk??? eine Free Version für Schüler/Studenten?? Die bekommen schon so extrem viel Geld. Und allein für die Plugins zahlt man schon extrem viel drauf. element 3D: 200€, Sapphire: ü1000€ usw... In Hitfilm ist das ALLES drin! Für insgesamt 300€!!! Selben Funktionen!!

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ich kann mit Premiere gut umgehen mittlerweile und bin überwältigt von diesem Programm.

Bene2058  12.10.2019, 14:04
@HinDan01

Ich habe es mal getestet. Das Programm ist echt mega! Ich würde es wirklich sooo gerne benutzen, wenn ich könnte.

Bene2058  12.10.2019, 20:42
@HinDan01

Premiere Pro (was meinst du mit Elements. After Effects? Wenn du AE meinst, dann ja)

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

AE,Premiere Pro habe ich auch getestet, doch ich habe die 2018er Version auf meinem PC verwendet.

Super Programm,braucht aber viel CPU.

Bene2058  12.10.2019, 21:36
@HinDan01

Eher GPU. AE ist ein VFX Programm. Generell Editing Programme sind GPU Beschläunigt. Naja, ich habe es mal ne Zeit getestet und echt geile Effekte damit gemacht und habs auch schnell verstanden. Leider ist der Testraum abgelaufen und joa. Schade eigentlich. Hab sogar ne RTX 2070.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ich dachte Premiere wäre immer dafür bekannt, dass solche Programme immer sehr viel CPU brauchen, z.b. ein i7 oder i9 wären da am besten.

Bene2058  13.10.2019, 09:36
@HinDan01

Nein, eher GPU. Modere Programme sind alle GPU beschläunigt. Was denkst du, wieso Pixar oder Marvel Studios usw. Hallen voller GPU Farms haben? Die haben einen Workstation PC, wo sie die Raw Versionen schneiden/animieren und die fertige auf den rieseigen GPU Servern tagelang Rendern. Dafür gibt es ja die Nvidia Quadro Karten. Die sind nur fürs Rendern ausgelegt. Die neuen RTX Karten sind auch fürs Real Time Rendern ausgelegt, weil die so viel Power haben und auch die Ray Tracing Kerne. Deshalb kann man schon in der vorgerenderten Version in Animationen perfekte Lichter/Schatten sehen.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Wäre da also die neue RTX 2080 ausreichend, ich bekomme in etwa 12 Tagen ein Alienware Notebook mit dieser Karte drin.

Bene2058  13.10.2019, 12:25
@HinDan01

Also ne RTX 2080 ist da schon EXTREM ausreichend😂 Die lässt sich mit der Desktop Version der RTX 2070 vergleichen. Die hab ich. Ist mega nice. Aber leider hab ich After effects nicht mehr T-T. Ist jetzt so, als ob ich nen Lambo in der Fußgängerzone teste 😂😂

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ja gut,dann habe ich mir die richtige ja die richtige Karte mit dem Gerät ausgesucht.

Bene2058  13.10.2019, 15:20
@HinDan01

Ist hald recht teuer. NVIDIA Preise 🤷‍♂️ Meine war auch kein Schnäppchen😂

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Aber gut,wer halt sehr gute Ergebnisse haben möchte,muss manchmal tief in die Tasche greifen die RTX 2080 kostet eigentlich 500€ oder mehr.

Bene2058  14.10.2019, 12:57
@HinDan01

Ja, aber man muss allerdings auch sagen, dass AMD mittlerweile besser wird als NVIDIA. Ich bin zwar "noch" kein Fan von AMD, weil ich immer öfters Treiber- /Kompatibilitätsprobleme mitbekomme. Nvidia läuft einfach und hat nen guten Support.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Na ja gut,ich konnte mir ja nicht aussuchen welche Grafikkarte von welchem Hersteller ich nehme:(.

Bene2058  14.10.2019, 20:28
@HinDan01

Ja, aber ich bleibe auch bei NVIDIA. Ich hatte auch nen Gaminglaptop, aber der hat mich einfach aufgeregt, weil der so laut gelüftet hat und der ganze Kabelsalat mich aufgeregt hat. Laptops sind grundsätzlich teurer und schlechter als Desktop PCs. Mein Laptop hat 1400€ gekostet. Mein PC 1500€, und ist 10000x besser als mein Laptop. Also das kann man nicht mehr vergleichen, weil die so einen heftigen Leistungsunterschied haben.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

In der Tat,aber Notebooks sind mir momentan lieber,da Computer manchmal zum kotzen sind und man sie nicht Überfall mit hinnehmen kann.

Außerdem sind manchmal Notebooks stärker als PCs,kommt aber auf dem Zweck an.

Bene2058  15.10.2019, 06:30
@HinDan01

Nicht unbedingt. Also eher nein. Stärker sind sie nicht, das liegt allein schon ander Kühlung. Die werden wirklich sehr heiß. Aber praktisch sind sie hald. Wenn man viel Laptopleistung haben will, muss man viel zahlen. Da kann ein ordentlicher schon mal über 2000€ kosten. Was, wenn man einen sehr guten PC baut, nicht der Fall ist. Desktop GPUs sind grundsätzlich stärker.

Bene2058  15.10.2019, 15:51
@HinDan01

Oha. Das meine ich. VIEL zu VIEL Geld für weniger Leistung. Da muss man sich im Klaren sein. Also ganz ehrlich, willst du unterwegs einen Film schneiden oder einen animieren oder was? Weil das macht man daheim am leistungsfähigeren Office PC. Oder Zocken, das ist doch daheim am PC viel schöner und auch wenn du bei nem Freund zocken willst, holt man sich keinen 4000€ (!) Laptop. Auf meinem, der Asus GL752VW, der 1,4k gekostet hat, kann man super auch moderne Spiele zocken. Ich gibt natürlich newertigere und billigere Modelle. Und nur um unterwegs auf dem Ding zocken zu können ist Quatsch. Ich finde Notebooks in dieser Preisklasse unnötig. Da hast du ganz ehrlich Geld rausgeworfen. Bau dir lieber nen gscheiden PC für 2000€, auf dem man die ganzen Dinge gut mit 3 großen Monitoren, guter Tastatur und Maus erledigen kann. Wenn du was unterwegs machen willst, oder geschäftlich unterwegs bist oder für einen Job fürs Office brauchst, hol dir ein MacBook oder nen guten Asus Laptop. Aber für 4 TAUSEND € ein Laptop!!! Da kostet ja ein extrem guter PC mit der RTX 2080 TI VIEL WENIGER!! Sorry, aber das ist wirklich einfach Quatsch. Wenn du's dir leisten kannst, dann tu's, aber auch so ist es eigentlich Schmarn.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Es ist deine Ansicht, aber ich habe ihn für einen günstigeren Preis bekommen unter 5233,98€,dank Dell und das ist ihr neuestes Modell.

Ich habe auch noch mehr als genug übrig, was ich mir für mein Studium in 4 Jahren aufheben möchte.

Bene2058  15.10.2019, 20:30
@HinDan01

Sag ich ja, jeden seine Sicht. Ist hald nur praktisch gesehen unnötig, und weil 4k hald dann doch kein "Schnäppchen" ist. Aber wenn du ihn schon hast, ist es auch unsinnig ihn zurückzusenden usw. Wenn du das Teil schon hast, viel Spaß damit🤗

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ich habe es noch nicht bekommen,aber schon bezahlt es gab beim Hersteller bzw. beim Vertrieb nur ein kleines Durcheinander.

Aber ich bekomme ihn in 9 Tagen schon und klar er hatte ruhig 2000€ billiger gehen können,aber ohne die Mehrwertsteuer wäre er etwas billiger gewesen so 4500€ oder weniger.

Schuld ist unser Staat.

Aber gut,ich mache dann ein Unboxing Video über ihn für Instagram und schneide meine vergangenen Videos.

Bene2058  16.10.2019, 06:24
@HinDan01

Schau ich auf jeden Fall mal bei Insta vorbei😉 Aber Schuld sind einfach die geldgeilen Hersteller. Für eine sehr gute GPU 1400€ zu zahlen ist krass. Und für einen Laptop verlangen sie das doppelte von einem PC. Und auch der Staat. Amd stellt auch sehr gute Karten her, die einfach vieeeel billiger sind.

Bene2058  16.10.2019, 06:31
@Bene2058

Aber NVIDIA ist hald dann trotzdem noch beliebter und auch besser, was es die Treiber und die Kompatibilität betrifft. Aber natürlich sind die Rohstoffe für GPUs, CPUs, Mainboards beschränkt und es ist einfach komplizierter, eine RTX 2080 in einen kleinen Laptop zu stopfen. Die Desktop GPUs sind ja fast so groß, wie mancher Laptop😅 Und trotzdem darf sie nicht zu heiß werden. Also Laptops sind schon weit komplizierter und schwieriger zu produzieren. Aber trotzdem wird zu viel verlangt. Ü 5000€ (wie du gesagt hast) für das Teil ist schon krass.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Ja,ich habe eine Petition eingereicht bezogen auf Steuern, die Mehrwertsteuer könnte man dazu zählen.

Ich habe auch mal das Thema im September mit einer neuen Mitschülerin von mir thematisiert,welche ich zum Glück ein paar Jahre kenne.

Na ja,zumindest bekomme ich ihn schon in 8 Tagen.

HinDan01
Fragesteller
@Bene2058

Und ja, ich werde auf jeden Fall Spaß haben:).

Ich bete auch darauf,dass es mich nicht enttäuschen wird.

Adobe Premiere Elements, da ich es selbst zum bearbeiten meiner Videos für meinen YouTube Kanal verwende.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

HinDan01
Fragesteller

Na ja,ich habe beide Schnittprogramme und kann keines von beiden mehr zurückgeben.

Aber cool,dass es hier jemanden hier auf Gutefrage gibt, der sich damit auskennt,denn ich werde bald meinen neuen Kanal eröffnen auf Dailymotion.

SANY3000  25.08.2019, 15:57
@SANY3000

Wenn du mal Lust auf gute Musik oder Sketche bzw. Kurzfilme hast, dann bist du jederzeit auf meinem YouTube Kanal willkommen.

Der Link ist bei meinem GF Profil hinterlegt.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

HinDan01
Fragesteller
@SANY3000

Vielen Dank, und ich werde dir gerne bescheid geben,wenn es so weit ist und vielleicht hat es sein gutes,dass ich 2 Programme habe.

HinDan01
Fragesteller
@SANY3000

Aber mal unter uns gesagt,was meinst du über die Meinung von dem User oben?!

Könnte er recht haben und woher haben so viele diese Informationen, da habe ich wohl einiges verpasst.

SANY3000  25.08.2019, 22:03
@HinDan01

Ich habe mit dem anderen Programm keine Erfahrungen gemacht und daher kann ich hier nichts zu schreiben.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

HinDan01
Fragesteller
@SANY3000

Premiere finde ich aber persönlich nicht übel:),hat mehr auf den Kasten,nur Photoshop müsste verbessert werden.

HinDan01
Fragesteller
@SANY3000

Denn das Photoshop bei der Elements Version hat wenige Funktionen.

HinDan01
Fragesteller
@SANY3000

Ich werde aber Adobe darüber informieren und Verbesserungen anfordern.