Adobe Premiere Elements 11 - Wie macht man ein "Kinoformat"?

3 Antworten

Leg einfach eine entspreche Maske oder ein entsprechendes Bild über Deinen Film. Oben/unten schwarzer Balken, Mitte transparent, dann hast Du im Endeffekt einen 16:9 Film mit Balken. Alternativ kannst Du das Video auch oben und unten beschneiden, dann ist die Endausgabe nativ in 2,35:1.

Hi,

das Kinoformat hat ein Seitenverhältnis von 2,35:1 (21:9) und der schwarze Rand entsteht nur durch das Seitenverhältnis von den Playerfenster (16:9) oder auch vom 16:9 Fernseher.

1920x800 Pixel sind die meisten meiner Blu-Ray Filme. Das typische viel zu breite Bild.

Balken entstehen weil der Monitor nicht das gleiche Seitenverhältnis hat und sind nicht schon im Video. Jedenfalls nicht in guten Videos wo es sich vermeiden lässt.