Adhs/ads und praktische Fahrprüfung?

Moritz Rohwold  21.04.2024, 19:32

Vielleicht möchtest Du uns noch sagen wie alt du bist ?

Du brauchst ja nicht das genaue Alter zu sagen, du kannst ja ein Jahr mehr oder weniger, wegen dem Datenschutz.

3 Antworten

Ich empfehle dir :

  1. Gut ausgeschlafen zu sein (ja einfacher gesagt als getan)
  2. Dich vor der Prüfung etwas bewegt zu haben (macht den Kopf frei)
  3. In der Prüfung mit dir selbst zu sprechen/ alles was du machst zu kommentieren (reicht im Kopf sollte lieber nicht laut passieren). Also z.B. „Da vorne kommt ein Orteingangsschild, jetzt muss ich auf 50 abbremsen. So rutschst du nicht so leicht in das „unterbewusste Fahren“

Viel Erfolg :)

Hallo käsekuchen 624 !

.

Wenn du bewusst wahrnimmst dass deine Aufmerksamkeit nicht gut genug ist, kannst du sehr gut daran arbeiten.

Ein echter Grund, das mit dem Führerschein sein zu lassen und z.b eine Therapie zu machen und es später vielleicht zu schaffen, das wäre, wenn es darum geht, dass du diese Wahrnehmung erstmal nicht in den Griff kriegst und so weiter.

Soweit ich weiß ist ADHS auch weder eine Erkrankung, die ganz genau zu einer Fahrunfähigkeit führt, noch eine Erkrankung die die Fahrfähigkeit überhaupt nicht einschränkt.

Es gibt auch spezielle Fahrlehrer, z.b für Personen die eine Angststörung haben und so weiter, genauso wie es spezielle Zahnärzte gibt, für Leute die schmerzempfindlich sind.

Eine Person die mit dir Auto fahren übt, die wird dir ziemlich schnell sagen können, was die Schilder zu bedeuten haben und wie du die besser wahrnimmst, während der Fahrt.

Ich glaube nicht, dass grundsätzlich was dagegen spricht.

Es sei denn du nimmst Medikamente, da musst du natürlich sehen, ob du mit der Krankheit soweit therapiert bist, dass du die nicht mehr brauchst.

Ein Alkoholiker darf ja auch kein Alkohol trinken, damit der Auto fährt.

Sollte das alles noch immer nicht hinhauen, dann gibt es auch Sondergenehmigungen, da musst du allerdings auch besondere Prüfungen bestehen.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass keine Krankheit eine wirklich chronische ist, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Oft ist es so, dass Leute, die gerade im Moment akut erkrankt sind, auch ein besseres Ergebnis erzielen und dann ihre Ziele mit etwas mehr Aufwand erreichen, als wenn sie nicht krank wären, aber letztendlich auch so erreichen, als ob sie gesund sind.

Bzw man darf nicht vergessen, dass jede Krankheit auch irgendwann mal akzeptiert ist und oft eine Krankheit auch besiegt wird und du dann auch ganz normal bist.

Somit machst du hoffentlich ganz normal den Fahrunterricht mit.

Sollte es dann aber doch nicht für dich möglich sein, wenn du es merkst, dann denk auch mal darüber nach, erstmal keinen Führerschein zu machen (!!!)

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dem so ist, solltest du besser keinen Führerschein machen.

kaesekuchen624
Fragesteller

Ich denke wenn ich ungeeignet wäre würde mein Fahrlehrer mir das schon sagen.

Takasha  21.04.2024, 19:20
@kaesekuchen624

Nein das sagt kein Fahrlehrer das wird dann dein Prüfer sagen. Du klingst nach ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer.

kaesekuchen624
Fragesteller
@Takasha

Ich denke ich bin nicht die einzige Person die mit ADS auto fährt. Es ist aber nun mal so das ich mal abdrifte und so zu sagen automatisch fahre. Und das habe ich auch schon von anderen gehört die das nicht haben wenn sie wieder zur besinnung haben fragen sie sich dann meistens wo sie überhaupt hin wollen.

Finde es außerdem nicht nett das einfach so zu sagen das ich für den Führerschein ungeeignet wäre ich bin mit der Anzahl an Fahrstunden bei relativ wenigen und schnell Prüfungsbereit gewesen.

WECoyote  21.04.2024, 19:24
@kaesekuchen624

Wenn du dich beim Fahren nicht konzentrieren kannst, bist du eine Gefahr. Ein Auto kann eine Waffe sein und ein Moment der Unkonzentriertheit zum Tode führen.

Takasha  21.04.2024, 19:25
@kaesekuchen624

Die anderen Personen sind aber nicht du und jeder reagiert anders. Aber was du schreibst ist ein Risiko. Den Fahrlehrer ist es egal der macht ja sein Geld mit deinen Stunden. Weiß nicht wozu du dich jetzt rechtfertigst dann stell keine Frage.

kaesekuchen624
Fragesteller
@Takasha

Danke für euren Guten Beitrag bin jetzt viel mehr ermutigt für meine Prüfung. Wenn mein Fahrlehrer Geld machen wollen würde, dann hätte er mich wohl noch eine Weile fahren lassen und nicht zur Prüfung geschickt.

migebuff  21.04.2024, 19:34
@kaesekuchen624
Finde es außerdem nicht nett das einfach so zu sagen das ich für den Führerschein ungeeignet wäre

Du selbst schreibst doch mehrfach genau das:

immer das Problem das ich ganz schnell unterbewusst fahre und dann Straßenschilder nicht sehe
Es ist aber nun mal so das ich mal abdrifte und so zu sagen automatisch fahre

Somit bist du nicht der Lage, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen.

kaesekuchen624
Fragesteller
@migebuff

War ich scheinbar doch, Prüfung ist bestanden. Das Leben ist hart genug man muss nicht noch selbst ein Griesgram sein.

migebuff  22.04.2024, 22:44
@kaesekuchen624

Du realisierst nicht ansatzweise die Tragweite deines Handelns, findest es sogar noch witzig. Ein weiteres Alarmzeichen.

Du hast laut eigener Aussage Ausfallerscheinungen durch eine ADHS-Erkrankung, was von den Verwaltungsgerichten regelmäßig als Fahreignungsmangel angesehen wird.

Ein Epileptiker ging neulich für drei Jahre in den Knast, weil er die Krankheit verschwiegen und in Folge einen Unfall verursacht hat.

Aber natürlich weißt du es besser.

kaesekuchen624
Fragesteller
@migebuff

Ich glaube ich habe die sache ein bisschen falls beschrieben, ja ich bin halt manchmal abwesend wenn ich länger gerade strecken fahre. Alle sagen ich fahre gut und ich hätte die Prüfung sonst sicherlich auch nicht bestanden. Außerdem ist epilepsie eine Krankheit die definitiv zur Fahrunfähigkeit führt währenddessen Ads nicht mal gemeldet werden muss.

Ich bin keine Behinderung im Straßenverkehr und darf fahren also werde ich das auch. Wir alle bringen andere Vorraussetzungen mit und bei Menschen mit ADS/ADHS ist das nun mal auch so aber nicht verboten.
Ich fahre vorsichtig und möchte auch niemand anderen verletzen.

Wo ich das ganze Lustig gefunden haben soll, kannst du mir ja noch mal zeigen.

Moritz Rohwold  21.04.2024, 19:33

Ich denke mal das ist eine Kleinigkeit dass man ihr sagt wie sie das in den Griff bekommt !!!