Adhs und eine Form von Autismus?

5 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

ADHS und Autismus sind sogar sehr häufig co-morbid, also ist es nicht unwahrscheinlich, dass du auch die Kriterien für die Autismusdiagnose erfüllen könntest.

Du kannst dich auf jeden Fall glücklich schätzen, dass du bereits in noch relativ jungen Jahren und vor allem als Mädchen bereits deine ADHS-Diagnose erhalten hast und du anscheinend aufmerksame und gute Lehrer hast, denen auch noch mögliche andere Besonderheiten auffallen und die dich darauf hinweisen.

Ich hab selbst erst mit 22 die Diagnose ADHS bekommen und das auch nur auf eigenen Verdacht. Jetzt befinde ich mich in dem Prozess einer Autismusdiagnose und werde in ein paar Monaten 25. Und trotzdem bin ich noch relativ jung für eine weibliche Person, die diese Diagnose(n) erhält.

Habeinefrage321
Fragesteller

Heisst das also, das man das wieder weg machen kann, also das das Autismus Zeug weg geht?

marloweyaa  13.04.2022, 21:40
@Habeinefrage321

Nein, ADHS und Autismus sind beides neurologische Entwicklungsstörungen, also angeboren und unheilbar, aber natürlich therapierbar.

Ich meinte damit, dass du Glück hast, schon in jungen Jahren die Unterstützung und Hilfe zu bekommen, die du benötigst, und nicht erst im Erwachsenenalter selbst darauf kommen musst.

heidemarie510  04.05.2022, 10:32
@marloweyaa

Ich halte Asperger/Autismus nicht unbedingt für eine Behinderung, eher für eine Besonderheit. Auch ADHS. Ich spreche da aus Erfahrung mit meinem Sohn. Das wurde kurz nach seiner Einschulung festgestellt: ADS (ohneH), Stottern, und das ganze wurde noch getoppt mit Tourrette! Der Neurologe sagte aber, dass ADS bei ihm nicht vorlag, sondern Tourrette. Er musste diese Ticks unterdrücken, unbewusst, das hatte ihn vom Lernen abgehalten. Jetzt ist er 32 und kaum noch was zu spüren.:-)

anna1234anna  18.07.2022, 17:02
@Habeinefrage321

Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und habe auch Asperger/Autismus und ADHS. Habe die Diagnosen mit ca 12 oder 13 bekommen. Wenn du möchtest kannst du mir eine Freundschaftsanfrage schicken und dann können wir uns via Chat austauschen. Finde das einbisschen eifacher als einfach so unter einer frage.

Ja es ist möglich das man Autismus und ADHS hat.

Habe selbst beides. Ich bin 15 Jahre alt und habe die Diagnose Autismus etwa in deinem Alter bekommen, die Diagnose ADHS habe ich schon früher bekommen. Wenn du möchtest können wir uns auch über Chat ausstauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Autisten die auch ADHS oder ADS haben also kann das gut möglich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chance, dass beides zusammen auftritt ist erhöht, also das wäre nicht unwahrscheinlich. Ich meine früher haben sich die Diagnosen ausgeschlossen, aber ich meine die Wissenschaft ist da jetzt weiter und man kann jetzt beides haben. Weiß aber nicht nach welchen Diagnose Standards, ob das auch ICD-10 erlaubt.

Aber deine Lehrer sind auch keine Ärzte, die können das vermuten und deren Input ist sicher nicht schlecht, aber das ersetzt eben auch sicher keine richtige Diagnose.

Kann gut sein, 30 % aller ADSler haben auch Autismus. Aber das weiß ich nur bei Kerlen, ich weiß nicht, wie es mit Mädchen ist. Da die ADS Symptome da anders sind.

heidemarie510  04.05.2022, 10:34

Asperger bei Mädchen/Frauen ist nicht so leicht zu spüren, da sie eher dazu neigen, das zu vertuschen.