adblue im Kühlwasser aufgefüllt?was jetzt?

3 Antworten

Schnellstmöglich ablassen und auffangen den durch das Kühlmittel wird das Zeug zum sondermüll.. dann Zügig mehrfach spühlen ohne den Motor zu starten..Termostat würde ich dazu rausnehmen. Syntetischer Harnstoff bildet Kirstalinbildung und kann Wasserkanäle verstopfen .. von anderen Chem Reaktionen ist zwar nix bekannt kann aber den Motor nachhaltig schädigen.. Danach nochmals ev mit Kühlmittelsystemreingern spühlen bei Betriebstemperatur und heis ablassen , am Besten indem man den Tiefsten Kühlmittelschlauch abzieht.. aber Achtung man kann sich dabei verbrühungen zuziehen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das ist schlimm. Niemand kann wissen, wie die Bestandteile mit dem Korrosionsschutz des Kühlwassers und den Materialien, aus denen der Motor besteht, reagieren.

Du solltest das Kühlsystem umgehen spülen lassen.

Ja das ist schlimm. Harnstoff zerstört sämtliche Dichtungen und die Wasserpumpe. Der Kühlkreislauf muss komplett gespült werden.

arlll
Fragesteller

wie viel wird es kosten ungefähr ?