Adam und Eva oder Affen? ( Sind wir alle verwandt)?

13 Antworten

Es Wird betont , dass die Paradieserzählung nicht »Naturgeschichte« ist, sondern eine Metapher, ein Bild. Im Paradies hat Eva die Hosen an Freispruch erster Klasse für Eva Die Frauen sind nicht immer und an allem schuld.) Von wegen Eva sei an allem schuld. „Ohne Frau ist der Mann nicht lebensfähig.“Nur eine falsche Übersetzung Martin Luthers habe die erste Frau zum Ableger von Adams Rippe gemacht. „Luther tut sich sehr schwer mit der Übersetzung. Die hebräische Sprache ist anders strukturiert .Interpretiere man die Bibel richtig, ist Eva in Wirklichkeit Adams Flanke entsprungen, was ihre Rolle im Paradies gehörig aufwerte. „Sie war also gleichberechtigt.“ Und: „Eva war keineswegs eine lahme Ja- Sagerin. Sie war verantwortlich für die Familie, und sie war die erste Theologin der Menschheitsgeschichte. Sie führte nämlich ein tiefes Gespräch mit dem Schlangerich.“ Es war Adam, nicht Eva, dem Gott untersagt hatte, von den Früchten des einen Baumes zu essen.Eva war da noch garnicht erschaffen. Hatte er Eva später das Verbot vielleicht nicht korrekt übermittelt? Und warum sagte er nicht »Halt!« als sie ihm die Frucht reichte? »Im Gegenteil: Adam war ein fröhlicher Mitesser!.Sie reichte ihm die Frucht ! Sie brachte ihm die Frucht nicht, dann wäre er ja nicht dabei gewesen, aber essteht da, sie reichte ihm die Frucht,also war er dabei. Und er hatt nicht gegengeredet, er war ein Feigling , ein Mittläufe.Nimand der Sagte, Halt, das dürfen wir nicht. Er trage die Hauptschuld, und Eva müsse sich nicht länger alleine verantwortlich für die Erbsünde fühlen. Aber in der Bibel steht nichts von Erbsünde oder Sünde, es steht da nur was von Ungehorsam.Und wer war Adam? Derjenige, der seine Schuld auf andere geschoben habe. Und in Gott und Eva gleich zwei Sündenböcke für das eigene Versagen fand. Adams Ausflüchte: „Das Weib, das Du mir gegeben hast, hat mir die Frucht zu essen gegeben, und ich aß.“ Überhaupt haben die beiden gar nicht vom Apfel genascht, sondern von der Feige. Wieder so ein Lutherscher Übersetzungsfehler. „Aber der Apfel ist über Jahrhunderte in Holz geschnitzt und in Stein gehauen und somit nicht mehr wegzudenken.“ Es gelingt , sogar bekannte Geschichten gegen den Strich zu bürsten, Aspekte herauszustellen, die sich beim ersten Lesen nicht erschließen und immer neu zu belegen, dass das Buch der Bücher aktuell ist wie eh und je.

Es Wird betont , dass die Paradieserzählung nicht »Naturgeschichte« ist, sondern eine Metapher, ein Bild. Die verbotene Frucht, die Eva von der Schlange nimmt, deutet sie beispielsweise als Eingriff in die Schöpfung, den Gott nicht wolle. Gottes Botschaft sei: »Du darfst alles tun und alles haben – aber du darfst nicht in die Schöpfung eingreifen.«. Damit die Bildsprache der Bibel richtig gedeutet werde, bedürfe es aber auch sorgfältiger Übersetzung. So korrigieren wir die Überlieferung, Eva sei aus einer Rippe Adams geschaffen worden. Richtig übersetzt müsse es im Buch Genesis vielmehr »Flanke« statt »Rippe« heißen. Damit werde die Gleichwertigkeit von Mann und Frau in der Bibel deutlich: Mit eine Rippe weniger hätte Adam wohl leben können, nicht jedoch ohne seine Flanke. Die Kinder von Adam und Eva heirateten untereinander, Da war der Geenpool noch volkommen und voll.Das wird heute ja sogar noch gemach, Schaut mal in dem Adelshäusern, Die isnd alle miteinander Verwannt. Neu ist auch die Verteidigung des biblischen Brudermörders Kain: Er habe als erster Mensch seine Schuld bekannt und Umkehr geübt. Adam dagegen habe nach dem Verzehr des Apfels Eva verantwortlich gemacht und indirekt sogar Gott, der ihm Eva zur Frau gegeben habe. »Verantwortung übernehmen, Schuld bekennen« – das sind die Botschaften für die Menschen unserer Zeit, die man aus dem Text filtern kann. Religiös gesehen seien die Menschen im Übrigen nicht Abkömmlinge Kains oder Abels, sondern eines dritten Sohnes von Adam und Eva: Seth. Die Menschen sind also weder Kinder von Tätern noch von Opfern, es gibt darum keine Möglichkeit, sich kollektiv zu beschuldigen. Seth stehe wie sein Nachfahre Noah für die von Gott geschenkte Möglichkeit eines neuen Anfangs. Die Frage, ob wir Kinder des Täters (Kain) oder des Opfers (Abel) sind, stellt sich gar nicht. Denn: Wenn man die Bibel richtig durchdenke, stamme die jetzige Menschheit gar nicht mehr von Adam und Eva ab, sondern sind auf den dritten Sohn Evas zurückzuführen,dessen Stambaum endet bei Noah und dessen Nachfahren !. Die Erbsünde ist eigentlich von der Sintflut weggespült worden. „Das ist doch ein wunderschöner Gedanke !

Wir stammen nicht vom Affen ab, Affen und Menschen stammen beide von einer anderen Vorform ab. Und das wäre wohl kaum das gleiche wie bei Adam und Eva, da das nur zwei sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Die Menschen paarten sich zunächst untereinander. Die Gene schienen hierbei noch in Ordnung zu sein. Später kamen die Gottessöhne = gefallene Engel hinzu. Hierbei und durch allerlei Ausschweifungen soll es dann zu Gendefekten, Krankheiten evtl. auch zu unreinen Mischungen gekommen sein. Steht klar in der Bibel drinne: "Und da sahen die Gottessöhne wie schön die Frauen der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen wen sie wollten." Die auf die Erde geworfenen abtrünnigen Gottessöhne wurden von vielen Kulturen als Götter verehrt und angebetet. Dieses ist auch die Grundlage der griechischen Mythologie mit ihren Göttern und Halbgöttern. Manche meinen das die Ausschweifungen damals auch sexuell ausuferte und menschlich-tierische Mischwesen heraus kamen die in vielen Kulturen auf Bildern zu sehen sind, Babylon, Ägypten usw. Die Sintflut war eine Reinigungsaktion von alledem. Eventuell starb dabei der Großteil der Saurier aus. In der Bibel gibt es genügend Hinweise auf Saurier und Riesenmenschen die zur gleichen Zeit mit den Rest der Menschheit zusammen gelebt hat.

Die Evolutionstheorie ist anscheinend durch Biologie und Genetik widerlegbar. Das der Mensch sich seit tausenden von Jahren körperlich nicht weiterentwickelt ist ein Beleg gegen die natürliche Selektion und damit gegen die Evolutionstheorie, in der sich angeblich jeder Organismus stetig immer weiter entwickelt.

Wichtig ist noch, daß Töchter früher selten oder nie schriftlich belegt sind, immer nur die Söhne. Selbst heute spricht man spaßhalber noch davon, wenn ein Sohn geboren wird, vom Stammhalter. Also Adam und Eva zeugten Söhne und Töchter.

PatrickLassan  14.10.2016, 07:06

Die Sintflut war eine Reinigungsaktion von alledem. Eventuell starb dabei der Großteil der Saurier aus.

Saurier starben vor über 60 Millionen Jahren aus.

Die Evolutionstheorie ist anscheinend durch Biologie und Genetik widerlegbar.

Im Gegenteil. Die Evolutionstheorie wurde dadurch bewiesen.

Das der Mensch sich seit tausenden von Jahren körperlich nicht weiterentwickelt ist ein Beleg gegen die natürliche Selektion und damit gegen die Evolutionstheorie, in der sich angeblich jeder Organismus stetig immer weiter entwickelt.

Evolution dauert eben etwas. Die Evolutionstheorie besagt im übrigen nicht, dass sich jeder Organismus immer weiter entwickelt.

Fazit: Du wirfst Glauben und Wissenschaft durcheinander und hast offensichtlich auch keine Ahnung von letzterem.

WauWauVitalfit  22.12.2016, 03:31
@PatrickLassan

Leider kennen Sie sich überhaupt nicht auf diesem Gebiet aus. Weder in Geschichte, Geologie, Biologie und Religion. Überlegen Sie doch mal selber und logisch. Sämtliche Knochenfunde von Sauriern oder sonsten welche Tiere können niemals Milliarden Jahre unverändert im Boden liegen. Die Geologie der Erde ist ständig in Bewegung, diese wird auch vom Wetter ständig beeinflußt. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Methode Knochen auf Milliarden Jahre zu messen. Ganz im Gegenteil, die allseits bekannte Radiocarbon-Analyse kann nur max 40.000 Jahre messen und nachweisen. Das die Erde Milliarden Jahre alt sein soll wurde erst im 19. Jahrhundert von Lügnern verbreitet. Diese Lügen sind bis heute fester Bestandteil des Geschichtsunterrichtes.

Die Evolutionstheorie stammt im Ganzen nicht von Darwin, da er selber nicht den Gottesglauben widerlegt hat und auch nicht widerlegen wollte. Dieses hat er selber schriftlich hinterlegt. Er hat sich nur gefragt wie die Tierwelt mit der Gottesschöpfung zusammenhängen könnte. Darwin ist vom katholischen Glauben nicht abgerückt. Das ist ein Fakt.

PatrickLassan  28.12.2016, 15:10
@WauWauVitalfit

Bevor du anderen Unwissen unterstellst, solltest du dich erst mal selber informieren. Wer heutzutage noch den Unfug von der angeblich erst ein paar tausend Jahre alten Erde glaubt, der hat die letzten paar hundert Jahre wissenschaftlicher Forschung verpasst.

WauWauVitalfit  29.12.2016, 12:57
@PatrickLassan

Sie kennen sich leider überhaupt nicht aus. Sie schreiben nur Gegenkommentare ohne sich jemals mit Wissenschaft und Religion auseinandergesetzt zu haben. Das ist traurig.

FelmiStarkel  08.02.2022, 21:43
@WauWauVitalfit

Du weiß aber schon das Knochen und Fossilien grade deswegen so unglaublich selten gefunden werden?! Als Biologie und Ethik Studentin schäme ich mich in Grund und Boden das es Leute wie dich die solche Sachen IMMER NOCH leugnen gibt…

WauWauVitalfit  11.02.2022, 08:46
@FelmiStarkel

Das ist ja der Unsinn der verbreitet wird und Menschen wie Sie glauben wollen. Knochen können von Natur aus nicht Millionen Jahre in der Erde oder in Tonschichten ect. pp. liegen. Das ist aus chemischen, physikalischen und geologischen Gründen absolut unmöglich! Da Sie leider keine Ahnung von Geologie haben ist das verständlich das Sie diesen merkwürdigen Kommentar schreiben.

Außerdem gibt es überall auf der Welt Knochenfunde, besonders in Kriegsgebieten und dort wo einstmals Zivilisation war, oder die Kriminalpolizei findet diese nach Ermittlungen in Mordfällen. Falls Sie was anderes meinen dann bitte besser ausdrücken.

Haben Sie vielleicht schon mal was von der Radiokarbonanalyse gehört? Benutzt man zB. um Knochenalter zu analysieren. Man konnte mal 40.000 Jahre zurück rechnen, momentan sollen es wohl 60.000 Jahre sein. Trotz dieses Verfahrens behaupten immer noch Wissenschaftler nach einer Messung: Ja, der Knochen ist Millionen Jahre alt. Rein technisch nicht messbar nur in den Köpfen von Wissenschaftler existiert diese Einschätzung. Das ist peinlich für Studierte Menschen und man muß sich für diese Professoren schämen.

Ja, wir sind alle miteinander verwandt!!

Das stimmt schon, nur der Hintergrund mit Adam&Eva nicht, denn das ist eine (durchaus wertvolle und interessante) Symbolgeschichte aber kein Tatsachenbericht.

Genetische Analysen und Vergleiche der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass alle modernen Menschen von einer sehr, sehr kleinen Vorfahrenpopulation abstammen, die sich in grauer Vorzeit in Afrika auf eine weite Wanderung gemacht hat. Werden wohl weniger als ein Dutzend gewesen sein. Gerade in den letzten Wochen ist allerdings als Erkenntnis dazu gekommen, dass es gelegentliche Vermischungen mit einem anderen, ausgestorbenen Vormenschenzweig, den Neandertalern, gegeben hat. Also sind wir mit denen auch noch "verwandt".

Die Frage ist also eher: Was verstehst Du unter "verwandt". Bis zu welchem Verwandtschaftsgrade willst Du gehen? Es gab einmal eine Untersuchung, die gezeigt hat, dass man über sieben bis zwölf Bekannte jeden Menschen der Welt "kennt". Ähnlich ist es wohl mit unserer Verwandtschaft. Ist doch eigentlich schön, oder?

WauWauVitalfit  06.03.2016, 03:47

Ich kenne den Bericht das die Menschen angeblich von Afrika stammen. Dieses ist aber falsch, weil die ältesten Kulturen um Israel Richtung Osten zu finden sind, das ist historisch einwandfrei belegt. Also heutiges Iran und Irak.

Der Mensch kann definitiv nicht vom Affen abstammen. Die Genetik belegt eindeutig, daß aus einer Art durch Züchtung und Inzucht nur neue Rassen der selben Art vervorkommen können. Also ein Hund bleibt ein Hund (kleine,große, schnelle, langsame Schoßhündche), eine Taube bleibt eine Taube usw. Als Beispiel dient auch ein Wurm der der keine Augen hat, aber in seinen Genen ist die Information für Augen und die Gene daß er ein Schmetterling werden kann. Wenn er ein Schmetterling wird sind die Raupengene deaktiviert, also ist er ein Scmetterling. Soweit und knap zur Genetik. Alle Menschen haben keinerlei Gene die Affeninformation haben. Nur die Blutgruppen wohl.

Selbst die BBC hat sich mit dem Thema beschäftig. Es ist heute klar belegt, daß Neandertaler und die Jetztmenschen zur selben Zeit gelebt haben. Man weiß aber nicht genau warum die Neandertaler ausgestorben sind. Man dachte das die Jetztmenschen bessere Waffen hatten und sich dadurch im Kampf behaupten konnte um Beispielsweise neues Land zu erobern. Man fand aber heraus, das beide Spezies die selben Waffen bzw. Jagdwaffen besaßen. Dann fand man heraus, das im offenen Kampf, also Mann gegen Mann, der Neandertaler im Vorteil war. Sie konnten besser riechen (zB. Feuerstellen aufklären) und waren körperlich stärker, hatten ein Fell mit dem sie nicht so schnell frierten, also klar im Vorteil. Da die Neandertaler dennoch ausgestorben sind, sollte man einen sehr wichtigen Fakt nicht außer Acht lassen. Es ist das Wetter. Geologen gemeinsam mit Meteologen haben herausgefunden, das die Erdgeschichte von massiven Wetterveränderungen geprägt wurde, und das bis heute. Es gibt auf der Erde einige Berge die nur aus Schlamm und Geröll bestehen und in denen zB Walfischknochen gefunden wurden. Unter mancherlei Hügel und Erdschichten fand man komplett versunkene Städte und Kulturen. Hierbei kommt auch die Sintflut ins Spiel, welche in allen Kulturen (Asien, Afrika, Amerika, Europa) fester Bestandteil der Überlieferung ist, und weltweit an Gesteinsformation nachgewiesen werden kann.

Also die Geschichte von Milliarden von Jahren, und es hat sich ja alles so langsam entwickelt, aus Einzeller sind Mehrzeller geworden, später Affen und dann fertige Menschen ist eine einwandfreie Lüge. Knochenfunde von Saurien, Neandertalern sind gleichaltrig. Die Bibel belegt klar, die Sintflut und das Menschen und Saurier zur gleichen Zeit gelebt haben. Und die Bibel hat immer recht und kann niemals widerlegt werden. Jeder Versuch ist zwecklos. In Geheimgesellschaften übrigens wird dieses ebenso im Hintergrund gelehrt und behandelt. Soll heißen: Woher kommt alles, woher stammen wir ab, woher stammt Satan ab, wer sind die Juden und Israelis, warum ist Jerusalem so wichtig für die Menschheitsgeschichte, was hat Gott vor, warum sollte der Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut werden, warum sollte die Menschheit in ein System gepresst werden, und so weiter. Leider sind dies auch dafür verantwortlich, das wir in der Schule belogen werden über unsere Geschichte und unsere Abstammung. Die Menschheit soll den Glauben an Gott verlieren, und daran wird ganze Arbeit geleistet und Geld spielt dabei eine sehr wichtige  Rolle. Karl Marx und Co. haben ihren Beitrag dazu geleistet. Er war ebenso Satanist (Merkmal damals: Rauschebart), dafür wird er aber heute als Vorbild gehandelt. Wer aber seine Familie verläßt und seine Kinder dem Hungerstot preisgibt ist eine Schande statt ein Vorbild.

FelmiStarkel  08.02.2022, 21:41

Traurig das Menschen das auch noch hilfreich finden :D „Und die Bibel hat immer recht und kann niemals widerlegt werden. Jeder Versuch ist zwecklos“ wie soll man denn das jemandem der sowas sagt zuhören oder gar diskutieren? Ist die Erde eig auch eine Scheibe für dich? Und hast du auch noch ne andere Quelle als die Bibel?

WauWauVitalfit  11.02.2022, 09:04
@FelmiStarkel

Das Sie keine Ahnung vom Thema haben kann ich Ihnen mitteilen, das ich mich ausgiebig mit Astronomie, Architektur, Geschichte, Religionen, Judentum, Geologie, Herkunft der Menschheit und Abstammung des europäischen Adels sowie Geheimgesellschaften, Verschwörung Soziologie, Psychologie und ein wenig Namensforschung und Biologie beschäftige. Sind diese Quellen ausreichend?