Acrylnägel selbst machen set?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puhh... das vernünftiges Acryl teuer ist, weisst du aber hoffentlich? :-) Vor allem der Pinsel geht echt ins Geld. Und Acryl muss man ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN, bevor man überhaupt das erste Mal daran denken sollte, eine erste Modellage zu arbeiten. Und fertige Sets in gut gibts kaum bis garnicht... am Ende muss man zumindest den Pinsel fast immer separat kaufen.

Fangen wir mal mit dem Pinsel an: der sollte MINDESTENS Größe 6 sein, besser noch 8 und für größere Nägel sogar 10 und der braucht eine gewisse Festigkeit, Spannung und Speciherfähigkeit... und der MUSS aus Naturhaar sein, duie günstigeren sind Rotmarder, die teureren Kolinskyhaar. Und hier solltest du von Anfang nicht zu sehr sparen, denn man kann durchaus mit minderwertigem Acryl und einem guten Pinsel eine saubere Arbeit abliefern, aber nicht umgekehrt :-) Fürs Erste würde ich dir durchaus diesen (optisch) Einfachen empfehlen... ich kenn den zwar nicht persönlich, weiss aber, das in diesem Shop NICHTS verkauft wird, mit dem die Betreiberin nicht auch selber arbeiten würde... und Kati ist Topprofi, was Nageldesign angeht. Es darf aber auch der hier sein, weil der Unterschied nicht sooo groß sein dürfte. Die Günstigschiene wäre dann z.Bsp. der Laveni von Jolifin...

Dann das Liquid... vergiss geruchslose, die taugen GARNICHTS. Und da die vernünftigen sich preislich nichts bzw. nicht viel nehmen, geht mein Tip klar zu dem SloMo von Kati, weil das tatsächlich langsamhärtend und damit anfängerfreundlich ist. Mit ein bisschen mehr Übung und im Kalten darf es dann gern das PS2 werden. Das UV-Liquid wäre auch eine Option, da das erst unter UV-Licht härtet, aber dafür brauchst du dann auch eine Lampe.

Die Powder sind bei Kati etwas teurer und damit eigentlich etwas schade zum Verüben. Für die eigentlichen Modellagen sind die dann aber richtig gut. Hier sind die Powder der Performance-Reihe empfehlenswert, weil die am bessten mit den Liquids zusammenpassen. Zum reinen Üben und rumprobieren reichen erstmal günstigere Powder aus... solltest du dich für den günstigen Jolifin-Pinsel entscheiden, dann darf es auch das Modellagepowder von denen sein.. 1 oder 2 30gr. Pöttchen Klar + 1 kleines Töpfchen weiss reichen für erste Versuche.

Optional wär noch das hier: https://color-your-nails.de/ANGEBOT-100ml-Acryl-Liquid-EASY + https://color-your-nails.de/Acrylpuder-transparent-30g zum Verüben. Pinsel hats da keine gescheiten...

Oder Lyni - das Testset + den da verlinkten Pinsel... allerdings kenn ich das nicht persönlich und kann daher kein Urteil abgeben... aber auch Lyni steht eigentlich für Qualität. Das große Set lohnt nicht wirklich.

Gut sind auch die beiden Sets von Kati, aber da würd ich durchaus zumindest ein SloMo dazukaufen, wenn du absoluter Anfänger bist.

Wenn du mit Acryl arbeiten willst, brauchst du dabei ein kleines Gefäß fürs Liquid , weil du mit dem Pinsel nicht in der Flsche rumpanschen kannst. Gebrauchtes Liquid kippt man auch nicht wieder zurück, weshalb sich Glächen mit fest schließenden Schraubdeckeln bewährt haben... guck da mal in Billigläden :-)

Und du wirst Aceton brauchen, um Acryl aufzuweichen und auch mal zum Pinselreinigen/Retten... Für die Pinsel ist auch ein billiges Acrylliquid prima, weil man den Pinsel nach ner Reinigung mit Aceton hinterher immer nochmal in Liquid spülen soll.

Soll es dann an erste Modellagen gehen, brauchst du auf jeden Fall noch Feilen und Buffer.. bei den feilen "Zebra" in 100/180 - am bessten als Wechselsystem mit Feilblättern und passendem Board.. bei den Buffern sind die Bufferfeilen besser als die Blockdinger weil die weicher und schonender sind.

So eine Modellage soll dann ja auch glänzen und schick bunt sein. Anfangs reicht dir vielleicht Nagellack, später würde ich dann auf UV-Lacke zurückgreifen - das dürfen dann gern auch die billigen aus China sein - nur brauchst du dann auch eine UV-Lampe... und als abolutes Finishgel, mit dem man auch prima Pigmente verarbeiten kann, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung das Quickfinish empfehlen.

Für die Arbeit mit Gelen brauchst du dann auch noch Isopropanol und für Modellagen allgemein noch einen Propusher für die Nagelvorbereitung und gaaanz wichtig etwas zur Desinfektion der Hände und Nägel...