Acrylglas schnitt blaustich?

1 Antwort

Hallo Erokin,

da kann es verschiedene Effekte geben zum einen an irgendeiner Lichtquelle die entsprechend zu dem blau Stich führt. Teste am Besten mal beide Platten alleine in verschiedensten Positionen und vergleiche Sie.

Dann nächste Frage ist es ein normales PMMA oder ein schlagzähes?

Jetzt zu den Punkten wie es dazu kommen kann. Zum Beispiel durch eine Schlagzähmodifikation kann es zu einem leichten gelbstich kommen. Dagegen hilft ein Bläungsmittel welches in Verbindung mit dem gelb zu einer neutralen Farbe führt. Wenn du jetzt zwei Platten hast und die eine hat den Effekt die andere nicht kann es sein das diese aus unterschiedlichen Chargen stammen und die Einstellung des Bläungsmittels bei der einen Charge zu hoch war. Alternativ kann es an der "Länge" der Platte liegen je länger das Stück desto blauer ist es da das Licht eben durch einen längeren Bereich mit Blau laufen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.