acnh auf japanisch spielen?

3 Antworten

Zwei Jahre Sprachenlernen sind ja erstmal sehr wenig. Noch dazu gibst du keine Informationen über das Wie oder bereits erzielte Erfolge. Welchen JLPT hast du denn schon gemacht? Für Animal Crossing empfiehlt sich sicherlich ein sicheres N2-Niveau.

Für die Beschäftigung mit fremdsprachlichen Quellen jeglicher Art gilt: Wenn ich mir die Quelle nicht ganz alleine ohne Hilfe aneignen kann, dann ist sie sprachlich zu anspruchsvoll und dann wird man kaum einen wünschenswerten Lerneffekt haben. Lesen/Hören mir Wörterbuch und Grammatik an der Hand hat nichts mit Lesen/Hören zu tun. Das heißt nicht, dass man jedes Wort oder Detail analysieren können muss, aber man muss es sich mit den eigenen Sprachfertigkeiten erschließen können, so wie man es auch in der eigenen Sprache macht. Dann tritt auch ein Lerneffekt ein und man hat was davon.

Die Gespräche in Animal Crossing sind thematisch nicht wirklich anspruchsvoll, weil es hauptsächlich Alltagsgespräche sind. Die sind aber sehr stark umgangssprachlich und mit viel yakuwarigo durchzogen. Das ist für Anfänger sehr schwierig und das lässt sich auch nur schwer irgendwo nachschlagen. Auch sollte man ein gewisses japanisches Kulturverständnis haben, denn wo im Deutschen vielleicht von einem Schokoladenkuchen die Rede ist, wird im Japanischen auch über japanische Süßigkeiten gesprochen, die man dann natürlich kennen muss.

Schau halt mal, ob du die Texte auf der Homepage (https://www.nintendo.co.jp/switch/acbaa/index.html) und vor allem auf dem Twitterkanal (https://mobile.twitter.com/doubutsuno_mori) so runterlesen und verstehen kannst. Gerade der Twitterkanal kommt den Texten im Spiel ziemlich nahe, auch wenn Shizue hier noch sehr nah an der Standardsprache spricht (weil sie sehr höflich ist). Bei so einer Kontrolle musst du sehr ehrlich zu dir sein. Wenn du es nicht ehrlich lesen (!!) kannst, dann wirst du keinen Spaß daran haben und schnell die Lust verlieren.

Ansonsten probier es halt aus. Animal Crossing ist ein Spiel, was nur im Original all das vorhandene Potential entfaltet, weil in den Übersetzungen die yakuwarigo verloren gehen (müssen) und sich jeder Charakter quasi gleich liest....

loveeeisonice
Fragesteller

sorry, aber ich bin definitiv nicht der meinung, dass 2 jahre sprachenlernen in irgendeiner from “sehr wenig” sind. ich weiß tatsächlich nicht welches niveau ich habe, da ich privat lerne und nicht in einer schule, aber ich verstehe ziemlich jedes japanische youtube video (insofern es sich nicht auf irgendein thema, wie biologie etc. bezieht) komplett.

ich spiele es jetzt auf japanisch und habe keine probleme.

M1603  17.07.2020, 18:42
@loveeeisonice

Wer noch nicht einmal sein eigenes Niveau feststellen kann, der kann so viel noch gar nicht draufhaben und der kann auch nicht von sich behaupten, dass er keine Probleme hätte. Die erkennst du bloß nicht.

Kannst ja mal wahlweise ein paar der Twitterposts mit Anmerkungen zu yakuwarigo und Verschleifungen, etc. übersetzen. Dann kann man das nachprüfen. Da müsste ich normalerweise Geld für nehmen, aber man kann ja auch mal ne Ausnahme machen.... ; )

loveeeisonice
Fragesteller
@M1603

sorry, aber nur weil ich mein Niveau nicht feststellen kann, heißt das nicht, dass ich in irgendeiner Form schlechter bin, als irgendjemand, der auf einer Sprachschule Tests abgelegt hat. Tu bitte nicht so als hättest du in irgendeiner Form Ahnung von meinen Sprachkenntnissen.

Müsste gehen. Geh aufs HOME Menü und unter Systemeinstellung dann auf Konsole. Dort unter Sprache wählst du die Sprache aus die dir gefällt.

Also du kannst ja einfach ausprobieren welche Systemsprachen es gibt aber ich denke es gibt jede Sprache..