Frage von Teppichmonster1, 40

Achtet ihr beim Kauf von Möbel auf gleiche Holzfarbe?

Hallo, ich habe 2 Möbel aus dem selben Holz gekauft und zu Hause festgestellt, dass die Farben sehr unterschiedlich ausfallen (insbesondere heller bzw. dunkler). Leider stehen sie auch noch im selben Zimmer nahe beieinander. Dabei hatte ich extra auf die selbe Holzart geachtet. Wie macht ihr das? Im Möbelgeschäft sieht man die Möbel ja leider nicht nebeneinander. Lasst ihr euch ein Holzmuster geben und vergleicht die dann miteinander?

Antwort
von Peter42, 23

Holz dunkelt nach - daher ist es nicht sonderlich ungewöhnlich, dass was neu gekauftes erst mal "anders" aussieht als der vorhandene Altbestand. Wenn es das gleiche Holz ist, gleicht sich das mit der Zeit aber an - also abwarten.

"Darauf achten?" - ist unterschiedlich: kommt aufs Möbelstück an (und auf die Zimmergestaltung insgesamt). Ich mische nicht "extra" verschiedene Holzarten innerhalb eines Zimmers, aber zu bunt durcheinander vermeide ich lieber. 

Ein bisschen "Abstand" sorgt schon für Ruhe - wenn zwischen verschiedenfarbigen Möbeln eine Tür, Zimmerecke oder auch nur ein Stück Wand zu sehen ist, dann ist die optische Wirkung gleich wesentlich entspannter.

Antwort
von Reanne, 21

Trotz gleicher holzart und Farbe können die Möbelstücke unterchiedlich ausfallen, wenn sie von verschiedenen Herstellern odr auch vom gleichen Hersteller sind. Jede Beizung fällt anders aus. Wenn man das genau passend haben möchte, muß ,man schon aus der gleichen Charge bestellen.

Kommentar von Teppichmonster1 ,

Es sind keine gefärbten/gebeizten Möbel, sondern im Naturton belassen und nur geölt oder gewachst.

Antwort
von Looney199, 21

Es sieht ja auch nicht jeder baum gleich aus. Ist hat ein Naturprodukt. Wenn du deine Sachen im laden neben die Ausstellungsstücke stellst, hast du wahrscheinlich 4 verschiedene Farben.

Wenn man das nicht möchte hilft nur folierte spanplatte in holzoptik.

Antwort
von 007Writer, 22

Hallo! Ich schreibe mir immer die Holzart und Farbe auf. Da wird ja auch wild herumentschieden, mit den mittlwrweile sehr vielen Holzarten/-tönen etc.

Gegebenenfalls lasse ich mir ein Muster (wie du schon angemerkt hast) mitgeben. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

007Writer

Antwort
von rudelmoinmoin, 17

man kann nie zwei Möbelstücke (Echtholz) im der gleichen Tonart bekommen, außer es ist Fotodruck, was ein Laie selten feststellen kann 

Antwort
von Schuby221, 21

Holz ist ein Naturprodukt, da muss man farblich Abstriche machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten