Achtet ihr beim Kauf von Möbel auf gleiche Holzfarbe?

6 Antworten

Holz dunkelt nach - daher ist es nicht sonderlich ungewöhnlich, dass was neu gekauftes erst mal "anders" aussieht als der vorhandene Altbestand. Wenn es das gleiche Holz ist, gleicht sich das mit der Zeit aber an - also abwarten.

"Darauf achten?" - ist unterschiedlich: kommt aufs Möbelstück an (und auf die Zimmergestaltung insgesamt). Ich mische nicht "extra" verschiedene Holzarten innerhalb eines Zimmers, aber zu bunt durcheinander vermeide ich lieber.

Ein bisschen "Abstand" sorgt schon für Ruhe - wenn zwischen verschiedenfarbigen Möbeln eine Tür, Zimmerecke oder auch nur ein Stück Wand zu sehen ist, dann ist die optische Wirkung gleich wesentlich entspannter.

man kann nie zwei Möbelstücke (Echtholz) im der gleichen Tonart bekommen, außer es ist Fotodruck, was ein Laie selten feststellen kann

Holz ist ein Naturprodukt, da muss man farblich Abstriche machen

Trotz gleicher holzart und Farbe können die Möbelstücke unterchiedlich ausfallen, wenn sie von verschiedenen Herstellern odr auch vom gleichen Hersteller sind. Jede Beizung fällt anders aus. Wenn man das genau passend haben möchte, muß ,man schon aus der gleichen Charge bestellen.

Teppichmonster1
Fragesteller

Es sind keine gefärbten/gebeizten Möbel, sondern im Naturton belassen und nur geölt oder gewachst.

Es sieht ja auch nicht jeder baum gleich aus. Ist hat ein Naturprodukt. Wenn du deine Sachen im laden neben die Ausstellungsstücke stellst, hast du wahrscheinlich 4 verschiedene Farben.

Wenn man das nicht möchte hilft nur folierte spanplatte in holzoptik.