Kann man als Nichtexperte den Unterschied zwischen Möbel aus Holz und solchen aus Nachbildung erkennen?

8 Antworten

In der Tat sind manche Nachbildungen wirklich nah am "Echtholz". Aber man unterscheidet ja "Massivholzmöbel", "Furnierte Möbel", "Folienmöbel" und "Laminatmöbel". Bei "Massivholzmöbel" müssen alle sichtbaren Teile aus Massivholz sein. Bei allen anderen o. g. Möbelarten sind die Trägermaterialien in der Regel aus Spanplatte oder MDF. Auf diese Platten wird dann entweder ein dünnes Echtholzfurnier oder eine Folie (eine Kunststoff-Nachbildung des jeweilig gewünschten Holzes) aufgeklebt. Man kann dies daran erkennen, dass meist die Platten im hinteren Bereich, also an der Rückseite des Möbelstücks, die Plattenkanten nicht ummantelt haben, also z. B. die Spanplatte zu sehen ist. Ähnlich ist es auch bei Laminat, hier wird das nachgebildete Holz auf fototechnischen Weg auf die Trägerplatte aufgedruckt. Aber auch hier ist meist rückseitig am Möbelstück die Kante offen. Bei Massivholz und bei Echtholzfurnier kann man häufig bei genauem Hinsehen Streifen erkennen die darauf hinweisen, dass es sich um Leimholzplatten (aneinander geleimte Holzstäbe) handelt bzw. bei Furnier erkennt man die Breiten der Furnierstreifen. Bei Nachbildung sind diese Streifen häufig nicht vorhanden, es sei denn, sie sind bewusst eingearbeitet. Selbiges gilt auch für Laminate. Also, alles in allem gehört schon etwas Erfahrung dazu und auch ein Fachmann kann sich schon mal vertun, aber in der Regel wird er den Unterschied von Nachbildungen zu Echtholz meist erkennen.

Viele sog. Holzdekoren sind wirklich anders als Echtholz. Zudem riecht Spanplatte anders, denn sie wird nicht lackiert sondern überklebt.

Das ist sicher nicht ganz einfach festzustellen. Grade, wenn man bedenkt, dass es ja auch beim Holz Unterschiede zwischen Massivholz, Vollholz, Echtholz. Da dann noch Furnier, MDF und Spanplatte dazu und die Verwirrung ist komplett.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man Massivholz bzw. nach deiner Frage Holz folgendermaßen unterscheiden könnte, wenn man immer einen passenden Vergleich bzw. etwas Erfahrung hat:

  • am Gewicht Massiv- oder Vollholz sind oft schwerer
  • an der Maserung. Diese geht bei Massiv- oder Vollholz auch über Kanten, bei Furnier oft nicht
  • an der Holzstruktur. Auch diese geht über Ecken und Kanten weiter
  • die Rückseiten der Bretter. Wenn vorne ein Ast zu sehen ist, so ist dieser bei Massivholz in einer ähnlichen Form meist auch auf der Rückseite zu sehen. Bei Furnier ist er manchmal gar nicht da oder exakt identisch.

Natürlich macht auch der Preis einen Unterschied, aber da musst du natürlich immer vertrauen.

Für weitere Infos zu Massivholz, Vollholz, Echtholz kannst du mal hier gucken: https://massive-naturmoebel.de/info/blog/massivholz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Wirklich gute Nachbildungen sind mittlerweile derart gut, daß selbst ich mich manchmal schwer tue, diese zu erkennen, und ich bin seit 25 Jahren Experte für Massivholz.

Ein einfacher Trick ist: Aufs Hirnholz zu gucken. Ist da eine Kante, naja, dann ist´s wohl eine Nachbildung. Allerdings gibt´s auch Hirnholzkanten, also ist auch das nicht hundertprozentig.

Hallo HotteLu!

Mittlerweile ist es bei manchen Möbelherstellern schwer zu unterscheiden! Im Zweifel wirst du dich auf deinen Händler und Verkäufer verlassen müssen.

Ein vertrauensvoller Händler wird dir hier auch mit Sicherheit keine Lügen auftischen. Ansonsten würde er nur seinem Geschäft schädigen. Ich würde hier stark auf den jeweiligen Anbieter setzen!

Im Onlinehandel kann ich dir nur den wohnfitz Shop empfehlen! Hier erhälst du telefonisch eine persönliche Beratung und eine gezielte Auswahl - kostenfrei.

https://www.wohnfitz.shop

Insbesondere Massivholzmöbel von Wöstmann sind in diesem Bereich sehr beliebt:

https://www.wohnfitz.shop/markenkollektion/woestmann/