Achterbahn! Nur wo sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ganz hinten 76%
ganz vorne 24%

8 Antworten

ganz hinten

In den allermeisten Fällen ist die Fahrt ganz hinten deutlich intensiver als vorne, sofern es mehr als 2 Reihen sind! Das gilt quasi für alle Achterbahnen mit Lifthills und größeren Abfahrten. Einzig bei Katapultbahnen, die eher bodennah gebaut sind, wie z.B. Taron, Blue Fire oder Freischütz spielt es keine große Rolle. Dass die Fahrt aber tatsächlich vorne intensiver ist (von den g-Kräften her), kommt sehr selten vor. Da muss die Strecke einen Katapultstart und mehrere massive Ejector Airtimeelemente besitzten.

ganz hinten

Hinten spürst du am meisten von der Strecke, selbst bei einem kurzen Zug. Am extremsten ist es aber natürlich, wenn viele Wägen aneinander gehängt sind. Wenn es über eine Kuppe und dann nach unten geht, wirst du hinten viel stärker nach unten gerissen. Die vorderen Wägen fahren ja den Anfang der Abfahrt noch ganz langsam, bis schließlich auch der letzte Wagen erst einmal oben angekommen ist. Für den geht es dann sofort schnell nach unten los. Wenn du also auf Adrenalin aus bist, solltest du hinten fahren, für das intensivere Fahrerlebnis.

Aber man muss dazu sagen, dass ganz vorne auch etwas für sich hat. Besonders Bahnen, bei denen die Füße frei baumeln (muss nicht unbedingt inverted sein, nur halt ein bisschen frei) und vor dir keine Absperrung mehr ist, fühlt man sich ganz vorne richtig frei und lebendig, als würde man fliegen.

Ich persönlich fahre trotzdem immer hinten. Einzige Ausnahme: Formula Rossa muss man einfach vorne fahren, aus dem oben beschriebenen Grund.

ganz hinten

Die Achterbahn empfindest du hinten am Intensivsten, da du ja vom vorderen Wagen die Abhänge runtergerissen wirst, die Achterbahn ist zwar überall gleich schnell aber hinten hat man das Gefühl das die Bahn "schneller" ist als vorne, wobei dies nicht stimmt

mfg Colo

Kimster  23.05.2018, 18:08

Doch! Die Bahn ist tatsächlich schneller! Zwar ist der Achterbahnzug natürlich zu jedem Zeitpunkt gleich schnell, aber das heißt noch lange nicht, dass man an jeder Stelle der Achterbahn in jedem Sitzplatz die gleiche Geschwindkeit hat.

Bestes Beispiel: Silver Star

Wenn man den Kettenlift hochfährt und oben angekommen ist, dann fahren die ersten paar Sitzreihen mit der Geschwindigkeit über die Kuppe, die man die ganze Zeit auch im Kettenlift hatte. Auch wenns schon ein Stück runtergeht ist man immer noch mit Kettenliftgeschwingkeit unterwegs, weil die hinteren Reihen noch mit dem Kettenlift verbunden sind. Erst wenn diese Reihen den Kettenlift verlassen (kurz vor der Kuppe), beginnt die Beschleunigung. Das heißt, dass die hinteren Reihen über der Kuppe deutlich schnell sind, weil die Beschleunigung da hinten bereits vor der Kuppe stattfindet! Daher wird man über die Kuppe gezogen, was deutlich heftiger ist als da mit 10 km/h drüber zu fahren....

ganz hinten

Vorne:

Positiv: Aussicht

Negativ: Langweilig

Hinten: Positiv: Stärksten G-Kräfte, Schwerelosigkeit

Negativ: Eigentlich nichts.