Achterbahn Konstrukteur - was studieren

2 Antworten

Hallo,

Ich bin selbst Achterbahn planer und Bauer,

Es kommt ganz Drauf an ob du die schienen konstruieren und bauen möchtest oder die Motoren und bremsen konstruieren und bauen möchtest.

Bei schönen bzw. Die Bahn schiene brauchst du folgende Ausbildung:

Metalltechnik und ggf. Architektur!

Bei Motoren und bremsen brauchst du folgende Ausbildung:

Maschinenbau ggf. Mechatronik

Wenn du alles beide machen willst dann brauchst du folgende Ausbildung:

Metalltechnik, Maschinenbau ggf. Architektur und Mechatronik!

Mit freundlichen Grüßen

Achterbahn557

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall Maschinenbau. Da kannst du dich aber noch nicht während des Studiums auf Achterbahnen spezialisieren, sondern erst im Beruf. Das ist aber nicht schlimm, denn falls es dann mit den Achterbahnen nichts wird (ich kann mir vorstellen, dass die Stellenangebote da nicht ganz so zahlreich sind), hast du immer noch hervorragende Jobchancen in anderen Bereichen.

Ein Vorteil wäre es, wenn du dual studieren würdest. Ich bin mir sicher, dass viele große Achterbahnhersteller (der Traum schlechthin wären sicher die Schweizer B&M, aber da wird wohl nichts frei sein, weil jeder da hin will) ein duales Studium im Bereich Maschinenbau anbieten. Das erleichtert den Berufseinstieg ungemein. Dafür kannst du dich aber gleich darauf einstellen, dass du überhaupt keine Freizeit mehr haben wirst. Angehende Maschinenbauingenieure haben es ja so schon nicht leicht - das Studium besteht zum Großteil aus Mathematik und Physik, was mit dem Stoff aus der Schule einfach überhaupt nicht vergleichbar ist - und als dual Studierender musst du zusätzlich noch in deinem Betrieb arbeiten.

Also ich würde dir das wirklich nur empfehlen, wenn du großes Interesse an der Funktionsweise von Maschinen hast und sehr gut in Mathe und Physik bist bzw. bereit bist, sehr viel zu lernen. Bloßes Interesse an Achterbahnen ist leider zu wenig und bringt dich vermutlich nicht einmal über das zweite Semester hinweg.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Horstina  20.04.2015, 18:34

Wie schaut es aus wenn man als Achterbahnzeichner arbeiten möchte?

WildTemptation  21.04.2015, 17:03
@Horstina

Der Beruf ist mir neu. Willst du Achterbahnen entwerfen? Dann brauchst du unbedingt die statischen Kenntnisse eines Ingenieurs. Die sind normalerweise auch ganz fit mit dem Bleistift oder vielmehr graphischen Darstellungsprogrammen. Aber vielleicht brauchen sie ja trotzdem mal einen technischen Zeichner (ist ein Ausbildungsberuf).