Studieren nach Ausbildung als Industriemechaniker oder Mechatroniker?

3 Antworten

Ich habe nach der 10 Klasse auch zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und anschließend innerhalb von einem Jahr mein Fachabi Fachrichtung Maschinenbau. Hab dann auch sofort ein Ingenieurstudium angefangen, dies aber noch im laufenden ersten Semster wieder beendet und was ganz anderes studiert. Die Ingenieurstudiengänge haben in der Regel keinen NC, sprich, jeder der das Fachabi hat- egal wie gut oder schlecht - kann das an einer FH studieren. Ich war bis zur 10 Klasse auch immer ziemlich gut in Mathe, bin dann aber im Fachabi schon nicht mehr so richtig mitgekommen in Mathe und an der Uni erst recht nicht. Gerade wegen dem sehr hohen Matheanteil haben die Ingenieurstudiengänge die höchsten Abbrecherquoten aller Studiengänge. Hier braucht man entweder sehr viel Talent in Mathe oder muss extrem fleißig sein, habe auch Freunde die ein solches Studium mit viel Nachhilfe und Fleiß geschafft haben. Mit dem Fachabi kannst du aber auch alles andere studieren, ich hab dann erfolgreich Sozialarbeit und Sozialmanagement studiert.

maxhenne99
Fragesteller

Also selbst wenn man ein Fachabitur im Maschinebau hat kann man was ganz anderes studieren ?

DerJoergi  18.03.2017, 18:11
@maxhenne99

Jupp, für manche Studiengänge braucht man dann ggf. noch ein Vorpraktikum im Arbeitsfeld des Studiengangs, grundsätzlich stehen dir dann aber alle FH-Studiengänge offen.

Wie willst du Fachabi machen ohne Ausbildung? Du kannst auch BWL studieren.

Studienplatz zu finden ist sehr einfach. Viel einfacher als ein Ausbildungsplatz.