Achsensymmetrie Wendepunkt?

4 Antworten

Hallo,

wie soll das gehen?

Liegt ein Wendepunkt links oder rechts von der y-Achse, liegt sein Spiegelpunkt bei Achsensymmetrie auf der anderen Seite.

Liegt er auf der y-Achse, kann die Funktion nicht achsensymmetrisch sein, denn nach dem Wendepunkt steigt der Funktionsgraph entweder weiter oder er fällt weiter.

Wegen der Spiegelung müßte er aber entweder links fallen und rechts steigen oder umgekehrt.

Herzliche Grüße,

Willy

Bedingung Achssymetrie f(x)=f(-x) und Exponenten n=gerade

Die Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao hat keinen Wendepunkt

Die kubische Funktion y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao hat immer einen Wendepunkt

Bedingung n=gerade ist bei der kubischen Funktion nicht möglich x³ n=3 ungerade

x¹ n=1 ungerade

ganzrationale Funktion 4.Grades y=f(x)=a4*x⁴+a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

Achssymetrisch f(x)=f(-x) und n=gerade

f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao

f´(x)=4*a4*x³+2*a2*x

f´´(x)=0=12*a4*x²+2*a2 ergibt Wendepunkt bei x1,2=+/- Wurzel(-2*a2/(12*a4))

wobei der Radikant (-2*a2/(12*a4)>0 sein muß,dann 2 Wendepunkte

Bedingung "Wendepunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich Null

Bei 1 Wendepunkt müßte f´´(x)=0=m*x+b eine Gerade sein

Prüfe mal ob die Funktion f(x)=a4*x⁴ einen Wendepunkt hat

Der Wendepunkt trennt 2 Kurvenbögen voneinander,konvex und konkav

Krümmung siehe ,Mathe-Formelbuch,Differentialgeometrie

k=y´´/(1+(y´)²)^(3/2)

k<0 konvex (Rechtskrümmung,von oben auf den Graphen gesehen)

k>0 konkav (Linkskrümmung)

y´´=f´´(x) bei einem Wendepunkt findet dann bei der Krümmung ein Vorzeichenwechsel statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn die Funktion achsensymmetrisch ist, kann sie nur eine gerade Anzahl an Wendepunkten haben. Schließlich muss sie ja links und rechts spiegelbildlich gleich aussehen.

Es sei denn, der Wendepunkt läge genau auf der Achse. Dann könnte sie aber wiederum nicht achsensymmetrisch sein, da an der Stelle des Wendepunktes die Krümmung ihr Vorzeichen wechseln müsste.

Das mit der Hausaufgabenhilfe ist ja mal ne tolle Antworten...

Na ja. Wendepunkt ist ein Punkt an dem eine Funktion die Krümmungsrichtung wechselt. Überlege dir mal, wie oft das passieren muss damit die Funktion achsensymmetrich bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.