Acetylierung mit essig?

1 Antwort

Hm, also es wird ja einen Grund geben, warum die das machen.

In der Theorie halte ich das jetzt nicht für ausgeschlossen, dass das funktioniert. Acetylierung wird ja normalerweise mit Essigsäureanhydrid gemacht. Und das entsteht bei sehr hohen Temperaturen auch in Essigsäure. Daher kann es durchaus sein, dass sich in heißem Essig kleine Mengen Anhydrid bilden, die dann direkt eine Reaktion mit den OH-Gruppen des Morphins eingehen.

Aber ob das jetzt tatsächlich so funktioniert, kann ich nicht abschätzen.

Who1517
Fragesteller

Das klingt logisch