Aceton = unpolar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aceton zählt zu den polar Lösungsmitteln, dafür spricht klar die stark polare C=O-Bindung.

Wikipedia schreibt über Aceton: Aceton ist eine farblose Flüssigkeit und findet Verwendung als polares, aprotisches Lösungsmittel und als Ausgangsstoff für viele Synthesen der organischen Chemie.

Da Aceton aber zwei (unpolare) CH3-Gruppen enthält, ist es auch in unpolaren Lösungsmitteln einigermaßen löslich. Dennoch würde ich es nicht als unpolar bezeichnen.

Laut Wiki ist Aceton polar. Dafür spricht auch seine Mischbarkeit mit Wasser. Allerdings ist seine Polarität weniger ausgeprägt als die des Wassers, und so mischt es sich auch recht gut mit unpolaren Lösungsmitteln, ähnlich wie Ethanol.

symmetrische Anordnung der Atome in der Molekül.. Auch die Molekül des Kohlenstoffdioxids CO2 ist unpolar, obwohl sich bei dem Sauerstoffatom freie Elelktronenpaare befinden.

Ich kann mit der Fragestellung nicht so recht etwas anfangen, denn schon die Aussage ist unsinnig. Aceton ist polar, was die unbeschränkte Mischbarkeit mit Wasser anschaulich belegt. Nebenbei, die freien Elektonenpaare als Indikator für die Polarität heranzuziehen, ist echt gewagt. Das CCl4 - Molekül besitzt ein ganzes Dutzend davon und ist völlig unpolar.

Aceton ist polar...zwar nich so sehr wie andere polare LM aber definitiv POLAR!