Acer(C:) und was DATA(D:)?

2 Antworten

An sich kein Problem.

Es kann sein, dass du eine einzige Festplatte hast, die vom Werk aus partitioniert, also in 2 Laufwerke unterteilt ist. Dann macht es wirklich keinen Unterschied.

Ich habe eine SSD als C: und eine große Festplatte als D:, also ist es sinnvoll, große Datenmengen (Spiele, Bilder, etc.) auf die langsame aber große HDD (D:) zu schieben, während auf der kleinen und schnellen SSD nur wichtige Programmdaten wie Windows und andere oft gebrauchte Programme sind.

mrjfb
Fragesteller

Danke erstmal, also auf dem Aufkleber steht "•128GB SSD+500GB HHD" kann es sein dass ich also auf dem Data Speicher nur Dokumente und keine Programme drauf speichern kann?

UnfaehigerMensc  05.01.2017, 18:25
@mrjfb

Du kannst generell alles überall speichern.

Du solltest nur wissen, dass die SSD (C:) deutlich schneller auf das dort gespeicherte zugreifen kann als die HDD (D:). Also das wichtige auf C: und die selten genutzte Masse auf D: speichern.

mchawk777  05.01.2017, 18:28
@mrjfb

Kann sein, dass Du das nicht kannst - ich kenne Deine technischen Fähigkeiten nicht. 😉

Es ist aber technisch nicht unmöglich das anders zu handhaben, solange Dir Programme bei der Installation die Wahl lassen, wo man sie installieren kann.

Interpretiert aus Deiner Frage wäre ein Einweisung in "Windows-Dateisysteme und wie sie funktionieren" vielleicht hilfreich.

Du hast eine Festplatte mit zwei Partitionen. Auf C: ist das Betriebssystem. Deshalb solltest du nicht alles auf D: schieben. D: kannst du für deine persönlichen Daten (Musik, Filme etc.) nutzen.

mrjfb
Fragesteller

Meine privaten Sachen hab ich alle auf dem Desktop, wie kann ich die dann darin speichern lassen? (Eine (D:)-Verknüpfung auf dem Desktop machen oder geht das anders auch?)

UnfaehigerMensc  05.01.2017, 18:26
@mrjfb

Einen Ordner in D: erstellen und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. So mach ich es zumindest und es funktioniert.

Tondar  05.01.2017, 18:27
@mrjfb

Private Dateien mit rechter Maustaste kopieren, Explorer öffnen, Daten D: auswählen, mit rechter Maustaste einfügen. Verknüpfung auf dem Desktop anlegen geht auch.

DorianWD  06.01.2017, 13:39
@Tondar

Hallo mrjfb,

Welche Windows-Version benutzest du? Du könntest was Tondar empfohlen hat machen. Du könntest auch einfach die Ordner Pfade verschieben. Geh mal in deinen Benutzerordner und dann könntest du bei Desktop, Downloads rechtsklicken, dann Eigenschaften, Pfad. Dort könntest du den Ordner einfach auf die andere HDD verschieben.

lg