OS C: Festplatte voll wie kann ich meine daten auf DATA E: Festplatte speichern?

3 Antworten

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort dism /online /cleanup-image /spsuperseded und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach vssadmin delete shadows /for=c: eingeben.

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad veschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die augerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Proramme woanders installieren

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Du kannst dir auch SymMover runterladen.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

Grundsätzlich gehören Daten auf eine 2. Partition, damit im Falles eines Defektes bei Windoof nicht alle Daten verloren gehen. Das OS und Programme gehören auf die 1. Partition. Verschiebe alle Daten mit einem Rechtsklick der Maus auf LW E. Alle zukünftigen Daten ebenso. Beim Speichern wirst du ja gefragt, wohin. Das gibst E:\xy\qbc an (Beispiel). Willst du weitere Programme installieren, musst du auch LW E angeben, wenn du gefragt wirst, wo das Ding hin soll. Aber ich bin mir sicher, du hast zig Programme drauf, die alt sind und du nicht mehr oder vielleicht 1x im Jahr. Miste erstmal aus.

um welche "Sachen" handelt es sich denn? Musik, Videos, Bilder und Dokumente schiebst du einfach rüber und dann ist da eben der Standardspeicher Ort, kann man ja in den Programmen etc ändern, bzw den Pfad von der Bibliothek dahin ändern.