Waß ist der Unterschied zwischen Apple und Acer?

9 Antworten

Ich würde das MacBook auf keinen Fall nehmen. Eher würde ich etwas mehr investieren und den Nachfolger kaufen oder gleich ein MacBook Pro.

DerProfessor100
Fragesteller

okay. und wenn ich mir ein MacBook Pro holen würde, was wäre der Unterschied dass ich eher das Apple Produkt kaufe anstatt dem Acer?

PeterPan123432  23.09.2019, 14:24
@DerProfessor100

Das Betriebssystem. Und wenn du schon ein iPhone, iPad oder andere solle Produkte hat laufen die zusammen deutlich besser als mit einem Windows Laptop

DerProfessor100
Fragesteller
@PeterPan123432

okay, nein ich habe kein IPhone und daher kenne ich den Unterschied nicht sehr besonders gut

Obwohl Professor kennt er nicht den Unterschied zwischen MacOS und Windows? Der Professor-Titel muss gekauft sein.

Der berühmte Vergleich von Apple und Birnen.

Die Hardware ist der Faktor an dem sich Geräte noch am leichtesten miteinander vergleichen ließen.

Nein, die Unterschiede liegen neben der Verarbeitung vor allem in der Software. Ein Mac ist kein Windows PC, kommt mit einer grundlegend anderen Betriebssoftware und Kernkomponenten daher. Anschlüsse wie Thunderbolt sucht man bei regulären PCs meist vergeblich und sind auf die Nutzung entsprechender Apple-Produke ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das ist eine Frage, die nur Zwist mit sich bringt, weil es die bekannten Hater und Fanboys auf den Plan rufen.

Du bezahlst bei Apple natürlich auch den Namen und ja, Apple ist nicht günstig.
Aber ein MacBook kann echt viel und ist einfach ein sehr gutes Werkzeug. Wenn Du noch andere Apple Produkte, IPhone, Swatch, Mac oder so hast, dann arbeiten diese Geräte ganz wunderbar miteinander und erleichtern Dir den Alltag.

Wenn Du das aber alles nicht brauchst und Du eher aufs Geld gucken musst, dann ist der ACER die bessere Wahl für Dich.

Was Du nicht machen darfst: Die Werte mit einander vergleichen, denn die System mögen vergleichbar sein, die Art und Weise wie die Systeme mit den Rassourcen aber umgehen, sind unterschiedlich. Der Mac kommt mit weniger aus und kann dennoch bessere Performance liefern. Beim Acer, oder besser bei Windows ist schneller immer besser und leider das Allheilmittel gegen alles. Aber auch das funktioniert.

Frage Dich aber selbst, was Du damit machen willst. Es gibt auf beiden Systemen Programme, die es jeweils auf dem anderen System nicht gibt. Vielleicht gibt es ja bestimmte Programme, die Du nutzen möchtest. Bei einem Design Studium würde ich Dir eher zum Mac raten. Bei einem Informatik Studium ist das wohl eher egal und da kannst Du auch mit einem ACER klar kommen.

Du merkst vielleicht, dass man das nicht einfach in zwei drei Worten beantworten kann. Lass Dich aber auf jeden Fall nicht in diesen Kleinkrieg zwischen diesen beiden Lagern reinziehen, sondern schau, was Du wirklich brauchst. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Ich hab beides im Einsatz und das schon seit Jahren. Persönlich finde ich das MacBook für Unterwegs besser. Aber das ist unlängst auch Gewöhnung. Meinen Windows PC will ich auch nicht missen, denn der bietet ganz andere Dinge, die auch ganz wunderbar sind :-)

Für Dich: Frage Dich einmal selbst, was Du alles machen willst und lege anschließen die Bedarfsliste als Anforderung neben den beiden Laptops. Komm auch gerne noch mal hier hin. Helfe Dir da gerne weiter ohne dieses Fanboy und Hater gehabe.

DerProfessor100
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich brauch den Laptop für Mitschriften, Recherche und verfassen von aufwendigeren bachlorarbeiten. Mit Apple habe ich bisher weniger Erfahrung und habe ein Samsung Handy.

tanteerna68  23.09.2019, 14:53
@DerProfessor100

Schreiben kannst Du natürlich auf beiden Laptops. Kein Problem. Schreibprogramme gibt es auch auf beiden Systemen. Der Mac bringt z.B. Pages mit, das sich wirklich gut zum Schreiben eignet. Man muss sich aber etwas daran gewöhnen, wenn man zuvor nur mit MS Word gearbeitet hat. Beim Acer gibt es aber auch Programme, die kostenlos sind "Libre Office" (ja, das gibt es auch für den Mac).

Ich weiß jetzt nicht wie schwer der ACER ist, aber ich erinnere mich an mein Studium zurück. Ich war irgendwie immer nur unterwegs. Du solltest da mal das Gewicht vergleichen.

Aber wenn ich das so lese, dann könntest Du auch mit dem ACER ohne Probleme klar kommen.

Duponi  23.09.2019, 14:38

ganz gut und ziemlich neutral erklärt, Kompliment :-)

ich bin auch in beiden, eigentlich in 3 Welten zu Hause (+Linux).

Wie du schon angedeutet hast, liegt Apples Stärke im Zusammenarbeiten ihrer jeweilligen Geräte, aber der für mich wichtigste Punkt ist das intuitive (und konsequent gleiche) Bedienen des BS und deren Apps. Was in Windows 2 oder 3 Tools erfordert, lässt dich beim Mac mit den im MAC-OS integrierten Apps erledigen.

BTW: mein IPad Pro mit Tastatur und Stift hat seit 2 Jahren sämtiche Notebooks bei mir abgelöst.

tanteerna68  23.09.2019, 14:45
@Duponi

Danke Dir.

Ja, das stimmt mit den Apps und des konsequenten Durchziehens der Bedienung. Das macht vieles einfacher, weil man sich direkt zurecht findet. Man muss auch sagen, dass der Mac einfach Software von Hause aus mitbringt, die wirklich gut ist. Pages z.B. ist wirklich gut.

Ich selbst nutze Linux eher mit Ubuntu oder bei meinem Rasp ^^

Unterschiede:

  • Verarbeitungsqualität (habe selber sehr gute Erfahrungen mit den Apple-Computern gemacht)
  • Verwendetes Betriebssystem (auf dem Computer von Acer läuft Windows, bei Apple-Computern Mac-OS, ein Unix-Betriebssystem)
  • Mitgelieferte (brauchbare) Software (Bei Apple werden bestimmte Programme mitgeliefert, die wirklich etwas taugen, die kostelos mitgelieferte "Zubehör-Software" ist bei Windows erfahrungsgemäß eher so naja)

Im Endeffekt kaufst Du Dich immer ein in ein ganzes "System" aus Software, passender Hardware (also Computer selber) Betriebsystem und angebotener Dienste ein. Und da liegt bei der Firma Apple der Mehrwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.