Acer Aspire ES1-711 treibt mich in den Wahnsinn. Hilfe?

1 Antwort

Was passiert denn genau nach dem das System das erste mal gestartet hat ? Kann alles wie gewohnt bedient und genutzt werden, also Touchpad, Tastatur etc. oder gehen die Funktionen explizit erst nach der Installation der oben genannten Treiber ?

Was passiert wenn nicht die manuell installierten Treiber genutzt werden, sondern die welche Microsoft aus der Update-Suche bedient ?

Passiert das recht sporadisch das manche Dinge funktionieren, welche im nächsten Moment oder Neustart nicht mehr gehen ? Was passiert nach einem erneuten Neustart ?

Auf welcher Version läuft das genannte Windows, schon ältere Versionen versucht ?

Wurden schon alternativen ausprobiert wie beispielsweise mit einer Linux Distro ?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak
ZaborgLP
Fragesteller

Die Probleme waren allesamt da, als ich den Laptop das erste Mal gestartet habe.
Touchpad ging direkt nicht, musste alles mit USB-Maus bedienen, FN + F7 hat von Anfang an dafür gesorgt, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert. Habe das oben falsch geschrieben. Nach FN + F7 gingen logischerweise die FN Tasten-Kombinationen nicht mehr, da die ganze Tastatur nicht mehr ging.
Also kein Touchpad, keine Tastatur.

Die Probleme habe ich dauerhaft, egal was ich schon probiert habe. Nur das eine Mal ging kurz das Touchpad, konnte aber nicht viel testen, da ich ja neustarten sollte. ;) Danach war alles wieder futsch.

Nun kann ich ja nicht einmal "Neustart" nutzen, da der Laptop sich dann aufhängt.
Muss also nochmal ganz von vorne anfangen und alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Eben habe ich es nämlich über die Update-Suche probiert, da wurden Updates geladen, PC musste neugestartet werden und seit dem habe ich Blackscreen, da der PC ja nicht mehr neustarten kann.

Edit: Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Habe ich auch nicht.
Nutze Windows 10. Davor habe ich Windows 7 und Windows 8 auch schon drauf gehabt, ging ebenfalls nicht.

AnimeLOL  07.10.2021, 22:10
@ZaborgLP

Das Klingt echt verdammt ärgerlich, das sich absolut nichts tut und regt, da will ich mal sehr stark hoffen, dass das Gerät über keine Hardwareschäden verfügt.

Wurde schon überprüft ob das Gerät über mögliche Schäden verfügt ?

Würde erst einmal den Windows Stick wenn möglich noch einmal gänzlich neu erstellen mit einer frischen Neuinstallation aus dem Netz.

Das so viel schief geht, dürfte bei einer Neuinstallation nicht der Fall sein, ähnliches habe ich selbst in die Richtung erlebt, dass das Bootmedium nicht einwandfrei aufgespielt war.

Wenn wirklich all das nicht hilft, würde ich es als nächsten Versuch mit einer Linux Distro deiner Wahl ausprobieren, empfehlen tue ich gerne Linux Mint oder Ubuntu ob ähnliche Probleme und Komplikationen auch anzutreffen sind (man kann dies alles im Live-Boot erproben).

ZaborgLP
Fragesteller
@AnimeLOL

Habe nochmal versucht eine andere Windows-Version zu installieren. Der PC startet nun, ich soll Windows einrichten, aber beim Einrichten hängt sich der Laptop auf. Kann also nichts mehr tun. Freezed einfach.

ZaborgLP
Fragesteller
@AnimeLOL

Nach mehrfachen Versuchen habe ich es nun geschafft wieder ein Betriebssystem draufzuknüppeln. Der Laptop freezed aber nun trotzdem immer wieder auf'm Desktop.