Ac1200 5DB Antenne Wireless Usb Adapter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schon den Hersteller angeben, sonst kann niemand etwas ordentliches dazu sagen. Deine Wortsammlung sind keine Produktbezeichnung, es ist vermutlich ein Amazon "0815" China-Import.

Meine Glaskugel sagt: Könnte also diesem hier ähnlich sein

https://www.amazon.de/CSL-Adapter-1200MBit-Wireless-Netzwerk/dp/B089YTSC6P

Die Bedeutung der Worte?

AC:

Ist der 5 GHz WLAN-Standard IEEE 802.11ac (WiFi 5) der je Stream 433 MBit/s Brutto unterstützt. Netto ist nie mehr als 1/2 erreichbar. Er kann vermutlich 2 Streams, hoffentlich hat er auch 2 Antennen. 2 x 433 = 866 MBit/s Brutto.
Er wird auch 2,4 GHz WLAN-Standard IEEE 802.11n (WiFi 4) können, der je Stream 150 MBit/s Brutto unterstützt. 2 x 150 = 300 MBit/s Brutto.

1200:

Ist die phantasievolle Summe von

300 MBit/s + 866 MBit/s = 1166 MBit/s --- aufgerundet 1200 MBit/s

5DB:

Er scheint 5dBi Antenne(n) zu haben. Ob er tatsächlich 2 Antennen (für 2 WLAN-Streams) mit je 5 dBi Gewinn hat, kannst du selber sehen. Oft wird nur 1 Antenne mit 5 dBi Gewinn dran sein, und die 2. Antenne ist eine kümmerliche interne Antenne die niemals 5 dBi Gewinn hat, eher viel weniger Gewinn. Aber 1 WLAN-Antenne reicht ja auch aus für 1 WLAN-Stream. Ist dann nur die Hälfte, läuft dann auf halber "Fahrt".

Jetzt zu deiner Frage:

ac-WLAN mit 1 Stream mit 433 MBit/s Brutto, ist bei perfekten Empfang Netto ca. 210 MBit/s. Ist der Empfang nicht perfekt, kann man mit weniger (zB. 60% davon) rechnen. Du bekommst 115 MBit/s, also ist das realistisch.

Evtl. bekommt er auch n-WLAN 2 Stream mit 2,4 GHz. Das sind bei perfekten Empfang mit 2 Antennen ca. 150 MBit/s Netto. Bei schlechten Empfang oder WLAN-Konkurrenz von anderen oder eigenen WLAN-Router und WLAN-Repeater (Nachbarn?) auf den selben WLAN-Kanälen, vielleicht weniger. Also ist 115 MBit/s mit 2 Streams ist typisch.

So, was ist jetzt so ungewöhnlich?
Du bist nicht alleine in der Stadt, alles in der Umgebung kann deine WLAN-Verbindung abschwächen. Auch ein aktives Bluetooth oder DECT-Telefon in der Nähe (~5m) oder ein aktiver USB 3.0 Anschluss kann die Verbindung schwächen.

PS:

Diese 1200 MBit/s ist niemals erreichbar, da niemals 2,4 GHz n und 5 GHz ac gleichzeitig konsumiert werden kann, immer nur eines der beiden Frequenzen/Standards (n oder ac).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  07.05.2021, 23:50

Ein Experiment ist, bei Dualband WLAN Router die gleichnamigen SSID's (= WLAN-Namen) zu trennen (=verschiedene WLAN-Namen vergeben). Dann kannst du via Auswahl des WLAN-Namen selber entscheiden, ob du 5 GHz ac-WLAN oder 2,4 GHz n-WLAN benutzt. Und ein gezielter Vergleich wird möglich.

Viel Erfolg!