AC Receiver Sehr hohe Pegel?

3 Antworten

Wie jedes Elektronikbauteil ist es auch im Verstärker nicht wirklich vorteilhaft, wenn alles auf höchsten Touren läuft. Die Hitze die bei Class A/B Verstärkern weggeht zieht an den verschiedensten Komponenten vorbei, die Hitze nicht wirklich mögen. Das kann durchaus die Lebensdauer reduzieren. Die Frage ist halt, ob eine 10-20% Reduzierung bei einer 20-30 Jahre langen Lebensdauer für den Endverbraucher relevant ist.

Wenn du meinst, der Verstärker wird dir zu heiß, kannst du ja einen etwas älteren AVR mit 6 Channel Analog Inputs kaufen und damit die oberen 4 Lautsprecher befeuern, dann hat der Denon weniger zu tun.

Also im Grunde musst du nur schauen, dass die Hitzeentwicklung ok bleibt. Die Einstellung ist ja auch abhängig von deinem Wirkungsgrad der Lautsprecher, Raumgröße und Quelle. Kenne viele, die normal TV schauen bei etwa Poti 3/4 und es ist nicht laut (subjektiv). Hör halt hin, sobald es sich komisch anhört stimmt was nicht.

Alternativ schaue mal, ob eine neue Einmessung oder ohne Einmessung den Pegel erhöht.

Solange es sich gut anhört ist es in Ordnung. Wenn es anfängt zu verzerren solltest du etwas zurückdrehen.