Wird mein Denon AV-Receiver zu heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nach Benutzung nicht wirklich heiß ist kannst du es so lassen. Ansonsten kannst du dir Lüfter von der Firma AC Infinity anschauen. Da gibts relativ günstig 120 oder 140mm PC Lüfter mit USB Stecker. Die kann man hinten an den AVR anstecken. So gehen sie an wenn der AVR eingeschaltet wird.

DSM0815
Fragesteller

Nach 2h Benutzung kann ich meine Hand gerade noch drauf halten. Die Lösung mit den Lüftern werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Etwas kühler kann nicht schaden. Danke

Ja, deshalb steht’s ja in der Anleitung.

Im Gegensatz zu einem Verstärker heizt ein Receiver wenig, daher halte ich die 5cm Abstand für ausreichend.

DSM0815
Fragesteller

Also ich kann nach 2 h Film schauen meine Hand noch oben drauf legen. Dann kann ich es so lassen, oder?

syncopcgda  15.01.2021, 12:21
@DSM0815

Ich muss meine Antwort zurücknehmen, da ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin, weil ich nicht dachte, dass ein AV- Receiver hohe Leistungen verarbeitet, sorry.

Canonio  15.01.2021, 02:04

Ehm, ein alter Stereoverstärker hat vielleicht voll ausgefahren 150W, viele Receiver schaffen 300-400W, wenn nicht mehr. Zu sagen, ein Receiver wird nicht so heiß ist also blödsinn. Auf Boliden wie einem Marantz SR7012 kann man nach 2h Filmschauen mit 80dB fast ein Ei drauf braten.

syncopcgda  15.01.2021, 12:17
@Canonio

Ja, Mist, da habe ich mich mit dem Begriff "Receiver" gründlich vertan, ohne vorher nachzuschauen, was ein AV- Receiver eigentlich kann. ich dachte, dass es sich um einen reinen Empfänger handelt. So sieht die Sache natürlich anders aus und ich muss meine Antwort revidieren.