Abwertende Blicke in Metal Club?

9 Antworten

Naja, Idioten gibt es überall. Und auch wenn die Metalszene insgesamt sehr tolerant ist, habe ich auch schon oft erlebt, dass manche sehr engstirnig und intolerant sind. Meistens sehr junge Metalheads, die noch meinen besonders hart sein zu mmmüssen, oder eher ältere, die festgefahren sind im Denken. Aber auch da sind nicht alle gleich, es kommt unterm Strich auf den Einzelnen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Zieh dich an wie DU es willst, du musst dich nicht anpassen. Nur haben leider sehr viele Metalheads das Vorurteil, dass Menschen die pink/rosa tragen nichts mit Metal zu tun haben können, sprich du die Szene „infiltrierst“. Ein total lächerliches Denken. Meine beste Freundin trägt gern pink, und die ist eine Mischung aus Punk, Metalhead und Goth… Ich hasse die Farbe zwar (ein wenig Pastel-Rosa stört mich nicht, aber grellpink muss nicht unbedingt sein), das reibe ich ihr auch immer unter die Nase, aber ich würde niemals jemanden dafür verurteilen, im Gegenteil, ich finde es cool, wenn Menschen dazu stehen, dass sie diese schrille Farbe mögen, obwohl sie auf der dunklen/alternativen Seite der Musik leben!

Wenn es deinen Stil und Geschmack trifft, kannst du ja ein paar „typisch-alternative“ Elemente deiner Garderobe hinzufügen.

Vando  16.09.2022, 16:38
Nur haben leider sehr viele Metalheads das Vorurteil, dass Menschen die pink/rosa tragen nichts mit Metal zu tun haben können, sprich du die Szene „infiltrierst“

Also ich hab das noch nie gedacht.

Und ich behaupte all die hier auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=pSUtrc1gALg

Vando  16.09.2022, 17:02
@RomantismeNoir

Also ich hab das noch nie mitbekommen. Wenn zu unseren Konzerthallen und/oder Szenekneipen ein offensichtlicher „Nicht-Metaller" kommt, wird der genauso aufgenommen wie alle anderen auch.

Ich finds zudem relativ merkwürdig, dass die Fragestellerin von „Mädchen" schreibt.

  1. in welchem Metal-Club herrscht ein nennenswerter Frauenanteil vor?
  2. in welchem Metal-Club sind zudem lauter Minderjährige? Mal ganz davon abgesehen, dass die alle vor 24. bzw. 22 Uhr raus müssen sind Mädchen in Clubs noch größere Mangelwaren als Frauen.
  3. Zudem find ich´s relativ merkwürdig (und auf demselben Level vorverurteilend) wie die Nutzer hier den Grund der vorgetragenen Intoleranz in der (ganzen) Szene sehen. Das es manche Leute gibt, die die Szeneideen sehr eng nehmen, will ich gar nicht wegdiskutieren. Aber der Großteil der „Mädchen" in einem Club, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Und irgendwie werde ich derweil das Gefühl nicht los, dass diese Situation nur sehr mittelbar was mit Metal und Co zu tun hatte, ähnlich wie bei der Redditszenenfrage vor ein paar Wochen.

RomantismeNoir  19.09.2022, 10:08
@Vando

Ich erlebe das meist nur online in Facebook-Gruppen, die zugegebenermaßen allgemein immer toxisch sind. Und ich kann nicht abstreiten, dass es sich bei den „Nörglern“ hauptsächlich um Nu-Metaller handelt, was impliziert, dass es höchstwahrscheinlich Poser sind, die besonders „hart“ wirken wollen.

Sind nicht tolerant

generell is mir aufgefallen dass oft Metal-Leute voll auf ihre Musik versteift sind und alles andere kacke finden..wohl so auch bei Outfits

oder du bist denen zu hübsch

(aber lass dir davon nicht den Spaß verderben)

Man wird oft auch angeschaut wenn man attraktiv wirkt oder findet das du schön angezogen bist, vielleicht sind die Blicke ja nicht unbedingt negativ..

Auch Schwarz kann in diesem Fall eine Uniform sein - und pink ist bei fast allen Metalheads eine sehr unbeliebte Farbe - haben also vermutlich gedacht du wärest ein Prinzesschen, was sich verlaufen hat. ABER: lass dich davon nicht stören, ist dein Bier, wie du dich anziehst.

Mir sieht man meistens auch meine Lieblingsmusikrichtung (Powermetal) nicht an.