Abwassertank im Kleingarten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.E. ist Dein Problem noch zu lösen, auch unter Nutzung des schon gekauften 700l PE-Tanks:

Lösung: Trocken-Trenn-System (TTC), aber ohne die dort gezeigte Grauwasser-PKA in Deinem speziellen Fall. Das Grauwasser (Duschwasser), sollte es überhaupt im Garten anfallen, sollte in die "öffentliche" Leitung außerhalb des Gartens fließen per Gefälle. Wenn keine Gefälle-Leitung möglich ist, dann reicht eine einfache Schmutzwasserpumpe zum Pumpen des Grauwassers via der schon vorh. recht kleinen Druck-Leitung. 32 mm wäre aber besser gewesen!. Sollte das gesamte Schwarzwasser gepumpt werden benötigst Du leider eine sehr teure Schmutzwasserpumpe mit Schneidwerk und nach Abwasservorschriften (ATV/DWA und DIN) eine 50 mm Druckrohrleitung.

Gute fachliche Infos dazu fand ich leider nur hier: http://www.holzapfel-konsorten.de/ttc-pkagw-fuer-freizeitbebauung/

Auftriebs-Sicherung des vorh. 700 l PE-Tanks im 50 cm GW: Die Auftriebs-Auflast auf den ca. 800-900l- Außen-Volumen des PE-Tanks, sollte ober halb des GW mind. ca. 1 m3 Beton sein.

Ich bin sehr erstaunt über soviel Unkenntnis von Seiten des Vereins. Was sagt der Stadtverband dazu? Die Verhältnisse vor Ort sind so speziell, da muss evt der Fachmann von der Stadt ran.

Interessant dürfte werden: es gibt eine Studie UNI Tübingen, diese Tanks sollen auf Grund des Aufwandes der Entsorgung der reinste Umweltfrevel sein. Schon alleine wegen der An-und Abfahrt und dem Abpumpen (Dieselverbrauch) der Entsorgungsfahrzeuge

In Deinem Fall, käme wahrscheinlich nur eine selbstansaugende Fäkalienpumpe in Frage, die allerdings sehr viele €uronen kosten dürfte, dazu kommt noch das Zubehör. Wie kommen denn Deine Fäkalien hinein, wenn der Tank nicht eingegraben ist? Habt Ihr da etwa einen Hochsitz mit Toilette? Wasser.- und Stromanschluss? Viel Glück

bakunin
Fragesteller

So was wollt ich mir hinters Klo bauen.

http://www.amazon.de/gp/product/B008JZN6OK/ref=oh_details_o00_s00_i00

In dem Ding is auch ein Häckselwerk drin. Dann würde für den Tank ja auch eine Schmutzwasserpumpe reichen oder?

weissheit  04.12.2012, 17:46
@bakunin

Warum willst Du die Fäkalien denn dann erst noch "zwischenlagern"? Kannst Du sie nicht gleich mit dem Kleinhebewerk in den Ablauf pumpen? Die entsprechende Höhe müßte die Pumpe erreichen. Es könnte allerdings im Winter durch Frost, bei beiden Möglichkeiten, zu Schwierigkeiten kommen. Du müsstest die Ablaufleitung und den Tank eben entsprechend isolieren! Falls Du eine Pumpe, die aber auch dafür geeignet ist, in den Tank einbringen kannst, muss diese nicht selbstansaugend sein, es besteht aber die Gefahr, dass sie sich doch irgendwann zulegt, oder im Winter den Dienst "verweigert", da gefroren! Wenn die Pumpe einen Schwimmerschalter hat, kannst Du auf den Überfüllschutz verzichten.

Was habt ihr nur für einen Vorsitzenden. Der muss doch für Rat unf Tat zur Seite stehen! Der sollte sich einmal in anderen Gartenanlagen schlau machen. Wie lange macht der noch? Habt ihr keinen anderen in Aussicht?