Abus schloss günstig?

2 Antworten

Den Bolzenschneider halten die zwar aus, aber Dein Fahrrad wird trotzdem geklaut wenn Du es nicht an einem unverrückbaren Gegenstand angeschlossen hast.

Und genau da ist die Schwäche der Bügelschlösser: Du bekommst sie nicht um eine Strassenlaterne weil sie 1,5 Zentimeter zu eng sind, höchstens m den Mast eines Strassenschilds.

Wenn Du Dein großartiges Bügelschloß also nur durch das Hinterrad und den Rahmen Deines Fahrrads ziehst landet Dein Fahrrad zusammen mit einer Menge anderer ähnlich schlecht Gesicherter in einem Mercedes Sprinter und wird in irgeneinem Keller in Ruhe mit dem Winkelschleifer aufgeflext.

Abus Bordo 6500 sind Laternenmast-kompatibel und daher die diebstahlsicherere Alternative.

Huhu,

Momentan musst eher Angst vor der akkuflex haben da diese günstiger und unauffälliger als der Bolzenschneider sind.

Grüße Anna

warumwiederg  07.09.2022, 22:34

So ein Quatsch! Akkuflex ist viel auffälliger mit dem ganzen Krach und dem starken Funkenflug

Anni1337  08.09.2022, 07:48
@warumwiederg

Wer achtet den in Ner Stadt draus ob's da 5s laut (so laut wie früher ist dank Arbeitsschutz ne flex auch nicht mehr, gerade die kleinen) wird oder paar funken fliegen? Rennst mit dem großen Bolzenschneider durch die Gegend ist das wohl viel auffälliger (wofür braucht "ein normaler Mensch" genau einen Bolzenschneider?) Die 125er flex passt in jeden kleinen Rucksack und du bekommst damit fast alle Schlösser in Sekunden auf. Auch bei "professionellen" hast kaum noch Bolzenschneider, ist auch viel zu auffällig bei Ner Kontrolle, ne flex hat ja fast jeder. Einer schaut ob jemand da ist, der Transporter steht daneben, einer flext fix alles auf der dritte lädt ein dauert doch keine 5 Minuten da hat kaum einer Zeit zu reagieren, selbst wenn jemand sofort die Polizei alarmiert, es geht für die einfach nur drum schnell zu sein.

Die "guten und teuren" Räder sind mittlerweile fast alle mit Bügel oder faltschloss gesichert, da machst mit dem Bolzenschneider auch nicht viel.

Also kurz um, für professionelle Banden stellt ein Bügelschloss kaum eine Herausforderung mehr da, für den "Gelegenheitsdieb" schon eher. Am besten den Ort sehr gut aussuchen zum abschließen (möglichst öffentlich, viel Personenverkehr, gut einsehbar, nicht direkt an einer Straße).100% sicher bist du nie daher empfehle ich bei teueren Rädern immer ne Diebstahlversicherung.

Woher ich das weiß? Mir wurde erst mein Rad geklaut (aufgeflext, Schlösser von 9 Rädern lagen noch da) die Polizei bietet immer wieder Infoveranstaltungen (meistens im Frühjahr) zu dem Thema "wie schütze ich mein Fahrrad vor Diebstahl" (oder ähnliche) an, war echt sehr interessant zu sehen wie fix das geht (Aufnahmen von Ner Überwachungskamera).

Also von wegen Quatsch, erst informieren und dann lossschreinen