Sattel abschließen - Schlaufenkabel oder Kettenschloss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir das Rad sehr lieb ist...

Es gibt keinen perfekten Schutz vor Diebstahl, wenn das Rad unbeaufsichtigt im Freien steht. Mit einer Akkuflex gibt jedes Schloss in spätestens 2min auf. D.h. wenn das Rad allein und womöglich regelmäßig draußen steht und jemand das wirklich mitnehmen will, ist es weg.

Ein dickes Seilschloss lässt sich auch mit einem guten Seitenschneider knacken, dauert halt etwas länger, 3-6min, weil man die Drähte einzeln zwicken muss. Ein Seilschloss, welches nicht mit einem Seitenschneider zu knacken gänge, wäre unanwendbar steif. Ein Kettenschloß ist nur in der billigsten Variante, (2mm dicke, weiche Kettenglieder für 2,99€) mit einem Seitenschneider zu bewältigen.

Wenn das Rad in Hörweite steht, könnte ein Schloss mit akustischem Alarm helfen?

Ist denn dein Sattel so was besonderes? (guter Selle Italia, Brooks o.ä.)

trever1701
Fragesteller

Ahoi! Mir geht es vor einigen darum dass man halt das Schloss für den Sattel nicht einfach mit einer Knipex schnell aufschneiden kann. Sondern dass man schon einen Bolzenschneider braucht. Das man jedes Schloss knacken kann ist mir natürlich durchaus bewusst, es ist halt nur die Sache wie lange man den Dieb aufhalten kann. Und natürlich wird das Fahrrad selbst unattraktiver wenn es besser gesichert ist also mit besseren Schlössern oder sogar mit multiplen Schlössern als das Fahrrad was neben einem steht.

Ja ist schon ein relativ besonderer Sattel, von SQ-Lab. Aus der Comfort Serie, und da gab es drei richtig coole Sattel Modelle, das sind aber alles Auslaufmodelle, ich wohne in der Fahrradstadt Münster, und nicht in einem einzigen Laden, obwohl wir hier echt viele Fahrradläden haben und wirklich teilweise sehr große mit teilweise 4000 Quadratmetern und so weiter, nirgendwo gab es mehr diesen Fahrrad, und selbst im Internet habe ich vergeblich gesucht, weil der schon viele coole Besonderheiten hat, vor allen Dingen das Becken unterstützt, was so glaube ich kein anderer Sattel hat. Auf jeden Fall gibt es den oder diese Modelle nicht mehr zu kaufen, weil es Auslaufmodelle sind und mein Fahrrad vor ein paar Wochen geklaut wurde und ich jetzt von einem Trekkingrad auf ein Cityrad umgestiegen bin, und ich da schon einen vernünftigen Sattel brauche aufgrund gewissen gesundheitlichen Problemen, und zufälligerweise, nirgendwo im Netz, wirklich ich habe alles abgesucht, nirgendwo bei Fahrradhändler in, ich habe noch außerhalb meiner Stadt bei vielen angerufen, ich habe den Hersteller selbst kontaktiert, nirgendwo war ein dieser drei Modelle mehr aufzutreiben, und vor allen Dingen nicht in der 24 cm Breite. Und zufälligerweise in dem Dorf wo ich aufgewachsen bin, mit 10.000 Einwohner, da gibt es ein Fahrradladen wo meine Mom zufälligerweise war und dort diesen einen letzten Sattel von SQ-Lab aus der Comfort Serie entdeckt hat. Also wirklich eine extreme Rarität. Und ich habe bevor ich den entdeckt habe glaube ich 4 Sättel ausprobiert, auch andere Modelle von SQ-Lab, von Selle Royal, von Terry, von günstig bis teuer alles mögliche, alles war ziemlicher Mist und der Sattel passt wirklich wie angegossen. Und man bekommt ihn halt nicht mehr wieder. Man kann die nicht mehr einfach noch mal bestellen. Das ist halt der hoppelnde Punkt, weswegen er mir ziemlich wichtig ist.

Und prinzipiell ist einfach die Frage gewesen: wie dick muss ein Kettenschloss sein damit ich es nicht mehr mit einer Kneifzange öffnen kann sondern damit schon ein Bolzenschneider benötigt wird. Damit einfach da eine gewisse bei Barriere ist. Ich habe auch überlegt, weil ich noch ein relativ günstiges Bügelschloss hier habe, mit 14mm Durchmesser, was aber sehr gut abgeschlossen hat bei Stiftung Warentest und auch internationale Auszeichnungen hat, ob ich das eventuell durch die Streben ziehe und dann am Fahrradrahmen selbst festmachen.

Leider gibt es keine Möglichkeit für mich mein Fahrrad irgendwo drinnen unterzubringen.

So ein Alarmanlage hatte ich auch schon angedacht, da gibt es ja relativ viel auf dem Markt, und ich glaube dass das schon sehr abschreckend wirken kann, einen eiskalten geht wird es natürlich auch nicht aufhalten aber wäre schon schön wenn ich ein paar Jahre zumindestens Freude an dem Fahrrad und vor allen Dingen an den Sattel haben könnte und es nicht innerhalb der nächsten Wochen wieder geklaut wird.

Also die Alarmanlage kommt sowieso wahrscheinlich hinzu noch, aber wie gesagt die Frage ist einfach prinzipiell die gleiche geblieben, ab wieviel mm soll ich eine Kette nur noch mit Bolzenschneider geknackt werden kann und nicht mehr mit einer Knipex die man leicht in der Hand hat und auch leicht verstecken kann. Sorry für den langen Text und danke für deine sehr kompetente Antwort

treppensteiger  19.09.2020, 23:30
@trever1701

Wenn du schon so spezialisiert bist, und deinen Sattel brauchst, halte ich das natürlich auch für sinnvoll, den gut anzuschließen.

Die Kettenglieddrahtdicke; Ein Knipex Seitenschneider 150mm für piano, schafft keinen 3mm HSS Bohrer, hinterlässt aber Kerbspuren, kommt gerade so, v.a. wegen der geringen Öffnung durch 4mm weicheren Stahl und in 3sek durch 3mm vierkant-Nagelstahl (der ältere, etwas härtere)

Also spätestens bei 4mm hochwertigem Rundstahl geht nichts mehr. Die 4mm weicher Stahl ließen sich auch nur Stück für Stück bearbeiten.

Ich glaub, ein guter Effekt ergibt sich hier schon daraus, dass es inzwischen ein (möglichst hässliches, sorry ;-) ) Citybike ist, und der Blick gleich gar nicht bis zum Sattel kommt.

Ein Citybike, nachvollziehbar, wöllte ich aus Gewichtsgründen, jetzt auch nicht mit in die Wohnung nehmen und dort gar irgendwo an die Wand hängen. Manchmal ist Platz und Geld für eine Fahrradgarage vorhanden...

trever1701
Fragesteller

Bzw was wäre besser geeignet bzw was hält den dieplinger auch: z.b. ein Kettenschloss mit 6 mm dicke, viel dicker geht auch nicht weil man muss es ja irgendwie zwischen die Sattelstreben hindurch bekommen, oder eben solch ein schlaufenkabel was bei Bügelschlösser oft bei geliefert wird, was meistens 10mm oder 12mm im Durchmesser hat.

Panzerkabel Schlösser sind prinzipiell auch nicht so schlecht für den Sattel denke ich, fürs Fahrrad würde ich die nie benutzen aber für den Sattel, weil die einigermaßen flexibel sind, und innen drin ja auch quasi an schlaufenkabel ist meistens sind die ja so um die 20 oder 25 mm im Durchmesser also schon etwas dicker) drum herum ja noch noch mal der Extraschutz mit dem Überzug von Textil was von etwas stabiler ist oder Gummi in irgendeiner Form und dann natürlich die Stahlhülsen die um das starr Kabel selbst noch mal übergezogen sind. Ist vielleicht für einen Sattel auch nicht so schlecht. Weil Flexibilität und man auf jeden Fall ein besseres schlaufenkabel hat, von der Dicke her und dem zusätzlichen Schutz durch die beiden anderen Schutzkomponenten

Lasse dich entweder bei der Polizei beraten oder auch in einem guten Fahrradladen.

Was abschliessen angeht, hat jeder seine Vorlieben.

Mir ist bisher weder Sattel noch sonstwas geklaut worden. Einen Sattel kann man gut ersetzen, wenn der mal geklaut werden sollte falls überhaupt) oder auch mitnehmen, wenn man "seinen" eingesessen hat. Dafür sind ja die Schnellspanner da. Oder du kaufst für die kleinen Stadttouren einen billigen vom Flohmarkt und für große Touren dann einen guten.

geht auch.

Leider will ich nicht alles anschauen, was du wegen einem evt. Sattel-Klau reingestellt hast - sorry.

trever1701
Fragesteller

Ich frage mich wirklich warum Du geantwortet hast.

Du hast überhaupt nichts Sinnvolles zu der Beantwortung der Frage beigetragen.

Die Polizei wird sicherlich was anderes zu tun haben, und in Fahrradläden laufen größtenteils Leute rum die absolut gar keine Ahnung davon haben was sie da machen.

Und es ist eine relativ simple Frage: ab welcher Stärke, ab wie viel mm dicke kann ein Kettenschloss nur noch mit einem Bolzenschneider auf geknackt werden und nicht mehr mit einer Knipex?

Und nein, man kann einen Sattel nicht mal einfach so ersetzen. Wenn einem der Sattel relativ egal ist, dann kann man das sicherlich, wenn einem der Sattel aber relativ wichtig ist, einfach so, oder aufgrund weil man einen schönen passenden Sattel haben möchte, oder aufgrund von gesundheitlichen Problemen, dann muss man schon lange suchen bis man den passenden Sattel gefunden hat, und meiner ist halt ein Auslaufmodell, den du nirgendswo mehr in keinem Fahrradladen, und auf keiner Website nicht mehr anders und nicht bei Ebay auf keinem anderen Verkaufsportal mehr kaufen kannst, weil es ein Auslaufmodell ist, und selbst der Hersteller mir nicht mehr weiterhelfen konnte, und ich absolutes Glück hatte, das in einem kleinen Dorf wo ich aufgewachsen bin, ein Fahrradladen vorhanden ist, wo meine Mutter den letzten Sattel von SQ-Lab aus der bekannten Comfort Serie noch vorhanden war, und dann auch noch in der richtigen Breite. Der ist also nicht mal einfach so zu ersetzen.

Wie gesagt, du willst dir das Video auch nicht ansehen, daher frage ich mich, warum antwortest du überhaupt?

In deiner Antwort steht nicht ansatzweise irgendwas was mich irgendwie weiterbringen könnte zur Beantwortung meiner Frage.

Oder geht es dir nur darum um irgendwelche Punkte hier zusammen damit du in diesen absolut unwichtigen Rängen aufsteigt? Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Das hat ja die schon die Qualität wie bei Amazon, wo man nach spezifischen Eigenschaften eines Produktes fragt und dann kriegt man oft die Antwort zurück. "Keine Ahnung, das Produkt ist aber gut"

Also spar dir doch bitte die Zeit, weil somit sparst du mir auch die Zeit, indem ich deine Sachen durchlesen musste, und jetzt auch diese Antwort schreiben musste, obwohl du überhaupt nicht zur Lösung des Problems beigetragen hast.

trever1701
Fragesteller
@trever1701

Und im Übrigen hat beim Abschließen NICHT jeder "seine eigenen Vorlieben" oder sollte diese zumindest nicht haben, sondern da gibt es schon gewisse Verhaltensweisen an die man sich richten sollte, z.b. wenn man sein Fahrrad gut sicher möchte, dass man wenigstens zwei Schlösser benutzen sollte, welche schon hochwertig sind, am besten internationale Auszeichnungen haben, dir zwei Schlösser sollten auch auf jeden Fall zwei verschiedene Systeme sein, z.b. Bügelschloss und Kettenschloss. Man sollte die Schlösser immer an einem festen Gegenstand anbringen, und nicht nur am Fahrrad selbst. Man sollte die Schlösser relativ hoch anbringen, damit der Bolzenschneider nur schlecht benutzt werden kann.

Der Rahmen, das Hinterrad und das Vorderrad Leute im besten Fall abgeschlossen sein, ein Bügelschloss sollte man niemals an der Querstange des Fahrrad und an einer Eisenstange, aber an einem Fahrradständer die aus einer Eisenstange besteht, anbringen... die schloss Löcher bzw Zylinder Sorten immer nach unten zeigen... das Fahrrad sollte nicht in einer Nebenstraße geparkt sein, aber auch nicht dort wo mehrere Fahrräder nebeneinander geparkt bzw abgeschlossen sind... desto kürzer das Schloss desto besser und so weiter und so fort.

Von persönlicher Vorliebe kann da überhaupt gar keine Rede sein, weil es nämlich ganz einfache Regeln sind, die eigentlich jeder Fahrradbesitzer kennen sollte (was, wenn man sich mal so in der Stadt umsieht, 90% mindestens nicht umsetzen) damit er mit dazu beitragen kann, dass die Chance dass ein Fahrrad geklaut wird, so klein wie möglich wird.

Und obwohl ich die Frage gestellt habe, dass du jetzt glaube ich mehr Informationen erhalten als ich durch deine Antwort erhalten habe.

Elizabeth2  20.09.2020, 20:12
@trever1701

Das Problem mit dem Sattel ist gelöst in dem du deinen Sattel mitnimmst. Da bist du nicht der Erste und Einzige der das machen würde.

Wenn das für dich kein Tipp ist in meiner Antwort, dann eben nicht.