Abstimmung : wie oft wechselt ihr den Stromabieter / Gasanbieter?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

gar nicht, ich bleibe meinem Lieferanten treu 71%
1 x jährlich 16%
alle 2 Jahre 11%
alle 5 - 6 Jahre 3%
alle 3 Jahre 0%
alle 4 Jahre 0%
etwa alle 7 - 10 Jahre 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alle 2 Jahre
  1. Zunächst war ich viele Jahre bei EnBW ODR (Grundversorger)
  2. dann wollte ich etwas für die Umwelt tun und wechselte zu Naturstrom
  3. dann wollte ich Russland gegen den Westen unterstützen und wechselte zu Gazprom
  4. Als Gazprom das Geschäft in Deutschland aufgab, blieb ich nicht beim Nachfolger, sondern wechselte zu Vattenfall, weil da der Preis niedriger war
  5. Als die Strompreise sehr stark anzogen und plötzlich wieder die Grundversorger die billigsten waren, wechselte ich wieder zu EnBW ODR
  6. Dieses Jahr hob EnBW ODR die Preise um ca 40% an und ich wechselte wieder zu Vattenfall, wo ich einen günstigen 2-Jahres-Vertrag abschloss.
gar nicht, ich bleibe meinem Lieferanten treu

Unser Lieferant versucht die Strompreise durch geschickte Zukäufe stets niedrig, und stabil zu halten. Das hat die letzten knapp 2 Jahrzehnte geklappt, und damit lasse ich es auch dabei mit meinen stets > 1500 KWh p.A. in meinem Tarif.

Ich warte dort jetzt nur noch auf die Genehmigung nebst Zählertausch für den Betrieb meiner Ongrid-PV als Ergänzung zur bereits bestehenden Offgrid-Insel. Dann werde ich vermutlich auch > 1000 KWh p.A. kommen.

Beim Gas haben wir im Haus keine Wahl, weil dort der Vermieter selbst beschafft.

gar nicht, ich bleibe meinem Lieferanten treu

So selten wie nötig, ebenso wie bei meinem Festnetz- und Mobilfunkprovider. Letzteren hatte ich zwar zuletzt vor etwa 17 Jahren oder so gewechselt, bin dann aber dabei geblieben, auch wenn es beim Mobilfunk über diverse Jahre bei Prepaid geblieben ist, bis mir der Provider direkt einen Mobilfunkvertrag angeboten hatte den ich dann auch mit meinem Festnetzvertrag kombinieren ließ mit dem ich da auch schon bei demselben Provider war.

In der Auswahl wäre vermutlich die gewählte Option am ehesten zutreffend, denn alle anderen würden weit weniger zutreffend sein, auch wenn ich dahingehend von mir aus nicht von Treue als Intention sprechen würde.

gar nicht, ich bleibe meinem Lieferanten treu

Ich bin schon 15 Jahre wenigstens bei meinem Stromanbieter.

Ja, ich habe schon einige Male verglichen, als es eine Erhöhung gab; jedoch liegt mein Anbieter entweder immer noch unter den neuen Werbern, welche per Post in's Haus flattern, oder er lag mit seinen Preisen nur leicht höher. In solchem Fall hatte ich meinen Lieferanten mit der Werbung des anderen Anbieters konfrontiert, und er bot mir dann immer doch einen günstigeren Preis und den Vertrag "festfür2" an. Habe ich natürlich angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gar nicht, ich bleibe meinem Lieferanten treu

Bleibe treu, solange ich keinen driftigen Grund habe, zu gehen (massive Preiserhöhung war bei mir jetzt während der Gaskrise z.B. so ein Grund)