Absolutes Maximum? Textaufgabe?

2 Antworten

t ist als reelle Zahl >=0 definiert, d. h. der linke Rand ist bei t=0, also I(0)=0, und Richtung plus-unendlich geht es wie Du richtig ermittelt hast gegen Null, d. h. der lokale Hochpunkt muss auch der absolute Hochpunkt sein.

Für x gegen + unendlich geht der Wert gegen =0.

Und - unendlich fällt wegen des Definitionsbereichs weg.

Sarahmoro
Fragesteller

Aber in der Aufgabe ist doch kein Definitionsbereich gegeben?

Sarahmoro
Fragesteller

Ah, das müsste t>= 0 sein. Stimmt! Aber wie entscheidet man jetzt, ob es absolut ist? Der Grenzwert für x -> + ♾️ geht gegen 0. Es könnte ja einen höheren Wert als 5,41 geben, der gegen 0 geht?

Wechselfreund  26.03.2024, 19:00
@Sarahmoro

Dann müsste dort eine weitere Nullstelle der Ableitung für ein zweites Maximum und dazwischen eine für ein Minimum sein.