Absichtlich mit Karte zahlen?

13 Antworten

Hallo Albaniakosovv,

das kann man natürlich machen. Allgemein gibt es in Deutschland keine Trinkgeldpflicht. Es ist immer nur eine Anerkennung für den Bediener/ in, respektive Restaurant. In anderen Ländern muss man z.B. auch Zuschlag geben, wegen Servietten und Besteck. Aber wenn Sie mit der Karte zahlen, ist es allerdings auch möglich Trinkgeld zu geben, da man einen höheren Betrag eingeben kann und die meisten Automaten in der Gastronomie mit einem Zuschlagsbutton ausgestattet sind. Also wenn man kein Trinkgeld geben möchte, sollte man es einfach nicht tun. Da wird keiner sich beschweren. Aber egal ob Bar oder Karte, Trinkgeld geben ist immer möglich.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Ob du mit Karte oder bar bezahlst, in jedem Fall weiß der Kellner, ob du überhaupt Trinkgeld gibst, oder nicht. Was soll also diese Frage bezwecken?

Ich weiß allerdings von einem Bekannten der Kellner ist, dass er das Trinkgeld mit Karte selber nicht bekommt, weil es zusammen mit dem Rechnungsbetrag in die Kasse eingegeben wird.

Ob das wirklich nicht anders zu verrechen ist, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir auch so vorstellen. Doch egal, das alles ändert nichts daran, dass der Kellner nicht weißt, ob du was gegeben hast, oder nicht.

In Deutschland ist es üblich, dass man guten Service mit einem Trinkgeld honoriert. Wer nicht zufrieden ist, kann das sagen und muss auch kein Trinkgeld geben.

Es wäre schön, wenn auch du den Anstand hättest, dich an unsere Sitten zu gewöhnen und sie anzunehmen.

Man kann auch mit Karte Trinkgeld geben.

Sowohl über die Karte, als auch bar auf dem Tisch liegen lassen mit der Rechnung. In den USA ist das noch verbreiteter als hier.

Es ist durchaus möglich auch MIT Karte Trinkgeld zu geben