Trinkgeld bei Mindestlohn von 12€?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

17 Antworten

Ja

Ja, wenn man ins Restaurant geht, gehört dies irgendwo dazu. Allerdings sollten die Kellner nicht zu viel erwarten. Mehr als 5 Euro gebe ich auch nicht. Im Moment müssen die Leute halt oft jeden Cent umdrehen. Und die Kellner werden ja schon von ihrem Chef bezahlt. Das mit dem Trinkgeld hat sich irgendwann so eingebürgert,daß es selbstverständlich wurde. Aber ich finde es sollte jedem selbst freigestellt sein ob man was geben möchte oder nicht.

Ja

Wie bisher auch, abhängig von der Qualität des Service. Denke daran, auch ein Mindestlohn von 12 € ist alles andere als eine üppige Bezahlung, denn man kommt bei einer 40 Stunden-Woche auf nicht einmal 2000 € brutto.

Ja

Aber natürlich. Mit Trinkgeld honoriere ich eine gute Serviceleistung und ich zahle auch Trinkgeld in Restaurants, wo die Angestellten nicht mit dem Mindestlohn abgespeist werden. Genauso wie ich auch nicht nur im Restaurant Trinkgeld gebe, sondern auch bei anderen guten Serviceleistungen. Bei schlechtem Service gibts aber auch kein Trinkgeld.

Ja

bin relativ armer Student und empfinde das mit dem Trinkgeld eher als Belastung. aber wenn es den angestellten hilft muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, würde mir das als Gastronom ja auch wünschen wenn ich in der Lage wäre

Ja

Trinkgeld ist eine Anerkennung für guten Service und hat mit dem Lohn nichts zu tun. IN einem Edelrestaurant wird sicherlich nicht für Mindestlohn gearbeitet, trotzdem gibt man dort bei gutem service auch Trinkgeld.