Warum ignorieren einige Imbissbuden mein Trinkgeld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Teilen in der Welt ist Trinkgeld nicht gut angesehen, verrückt aber ist so. Hab mal gehört dann denken die Leute sie sähen aus als ob sie Geld benötigen

Hitmangerst  01.05.2021, 18:46

Das ist in Japan so.

Naja. Die Schaffenstiefe einer Fastfoodzubereitung ist ja auch nicht wirklich ein Trinkgeld wert. Schon gar nicht so viel wie du gibst.

Trinkgeld gibt man, wenn sich jemand weit über den normalen Rahmen hinaus für den Kunden bemüht hat (Taxifahrer, der alter Frau die Tasche in den 5. Stock trägt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixvB
Fragesteller

Vielleicht bin ich zu gutmütig, aber mir tun die Betreiber/innen immer etwas leid. Es ist teilweiße so warm in diesen Buden, besonders im Sommer. Dann stehen die dort oftmals 7 Tage die Wochen, den ganzen Tag.

Und ich bin seit 15 Jahren Koch, da weiß ich wie das sein kann......

Colopia  02.05.2021, 10:50
@FelixvB

Die Betreiber eines solchen Imbisses kommen nachts vor Grinsen kaum in den Schlaf, verdienen sie sich doch an Margen um 500% dumm und dämlich. Und dann alles BAR, also wird maximal die Hälfte versteuert.

(Beispiel: 10 Liter Eimer Mayonaise kostet im Großmarkt ca. 11€. Ein Klecks davon auf deine Pommes bringt je 50 cent. Rechne da mal den Gewinn auf die 10 Liter um)

FelixvB
Fragesteller
@Colopia

Hast ja recht......

Ich wollte nur nett sein. :)

Colopia  02.05.2021, 11:02
@FelixvB

Ich kümmer mich dann lieber um die Obdachlosen vor dem Supermarkt. Ich gebe nicht einfach Geld, sondern frage vor dem Betreten des Marktes, was sie brauchen. Oft verblüfft die Antwort. Neben "etwas Salami und ein Brötchen" kommen auch mal Wünsche wie Tempotücher, Halsbonbons oder Duschgel.

Die Leute freuen sich immer sehr, wenn ihnen jemand Respekt zeigt und sich für sie interessiert. Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. :-)

konnte ich nicht feststellen auser einer kommt daher der kaum deutsch versteht.

In manchen Kulturen ist Trinkgeld verpönt, und wird sogar als Beleidigung empfunden....

FelixvB
Fragesteller

Dachte ich mir auch schon, danke. :)

Ich glaube entweder haben sie es nicht gehört und akustisch nicht verstanden, oder sie sind von ihrer Person/Kultur so, sind aber bloß Vermutungen