Absender bei Brief vom Therapeuten?

4 Antworten

Das vereinbarst Du mit demselben. Es gibt da keine Vorschrift, jeder kann es halten, wie er will.

Ich arbeite nicht in einer therap. Praxis. Aber in einer psychol. und auch therapeutischen Beratungsstelle. Wir nehmen die Schweigepflicht sehr ernst. Müssen wir Klienten anschreiben, dann läuft die Absenderadresse immer über den Namen der Sekretärin oder aber über den Namen des Mitarbeiters, der die oder den KLienten anschreibt.

Also: z.B. Clarabella Duck, Gänsestraße 1, 50221 Entenhausen.

Da kann niemand erkennen, wer hinter der Anschrift steckt. Die Anschrift mit vollem Titel widerspricht m.E. der Schweigepflicht.

Aus dem Grunde benutzen wir für Klientenanschreiben auch keinen Fensterumschlag. Die benutzen wir dann mit allen Titeln etc.. nur für Schreiben an den Bürgermeister, ans Jugendamt, an den Landrat. etc...

Sportlauren
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die meisten Studierten schmücken sich gerne mit ihren Titeln. Zudem lässt sich an diesen ja auch einiges ablesen über die Qualifikation.

In aller Regel steht sowas im Briefkopf, sonst müssten diese Leute ja bei Schreiben an Krankenkassen, Kliniken oder Ärzte jedesmal extra schreiben, was ihre Expertise so ist.

Dahika  06.07.2021, 13:07

der Briefkopf befindet sich ja in der Regel auf dem Anschreiben, in einem Briefumschlag, der wohl kaum vom Postboten oder neugierigem Nachbarn geöffnet wird. Ist der Titel etc.. auf dem Briefumschlag zu erkennen, widerspricht das m.E. der Schweigepflicht.

Da kann alles möglich sein! Ich denke mal er wird auf dem Briefkopf ein Logo und seine Adresse haben. In einem Fenstercouvert wird man das lesen können! Je nach dem ob er auch seine Briefcouverts mit seinem Logo und dem Absender bedruckt, sieht man es auch da!