Außenseite eines Briefes (Stempel,...)

4 Antworten

Wenn der Stempel sauber abgeschlagen ist (und das ist bei heutigen meist automatischen Stempelungen meist der Fall) ist das bearbeitende Postamt mit Ort und Postleitzahl sowie das Bearbeitungsdatum klar lesbar, wenn sich jemand die Mühe macht bzw. davon weiss.

Das ein Brief in einer kleinen Postfiliale gestempelt wird ist heutzutage ein Sonderfall. Gestempelt werden die Briefe im ersten Briefzentrum das sie durchlaufen. Anhand des Stempels kann man also nicht mehr den Ort erkennen von dem der Brief abgeschickt wurde sondern nur noch die Region.

Bei uns in der Filiale werden alle Briefe gestempelt und es ist eine kleine Filiale mit 1 Person

@Allexandra0809

Wenn du den Brief am Schalter abgibst wird er direkt gestempelt, das ist aber einer der Sonderfälle. Wenn du den Brief in den Briefkasten wirfst dann wird er erst im Briefzentrum gestempelt.

Wenn Du Deinen Brief in einen Briefkasten einwirfst und nicht in der Filiale, dann ist das Briefzentrum zu erkennen. Geh doch einfach in die Filiale und frag nach, ob sie den Brief so stempeln, dass er nicht lesbar ist. Manche machen das.

das nächste briefzentrum sieht man auf dem stempel, aber nicht den ort, wo der brief eingeworfen wurde.