Welches Briefzentrum ist wo zuständig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich umfasst der Bereich des Briefzentrums 50 das linksrheinische Köln, Deutz und das linksrheinische Umland bis z. B. Bedburg und Erftstadt.

Speziell am Wochenende kann es aber vorkommen, dass abgehende Post in anderen (weiter entfernten) Briefzentren bearbeitet wird als sonst üblich, weil nicht alle Briefzentren auch am Wochenende in Betrieb sind. Der Brief muss also nicht zwangsläufig in diesem Bereich aufgegeben worden sein, sondern könnte beispielsweise (ohne Gewähr) auch aus dem Raum Aachen oder Bonn kommen.

idefix7007  08.06.2023, 08:33

Verdammt, falschen Knopf erwischt...

Das Briefzentrum 50 ist für einen Teil von Köln und für einige Orte im Rhein-Erft-Kreis zuständig, unter anderem Frechen. Der Brief ist also irgendwo dort aufgegeben worden. Der Absender muss aber nicht da wohnen, er kann den Brief ja auch unterwegs in einen Briefkasten geworfen haben.

Wenn der Brief in Bonn eingeworfen worden wäre, würde allerdings "Briefzentrum 53" auf dem Stempel stehen.

Fragesteller750
Fragesteller

Dann habe ich auf meinem eigenen Rechercheweg ja Recht behalten, vielen Dank 🙏

Rolf42  26.09.2022, 13:34

Da der Brief aber (wenn er heute in der Zustellung ist) vermutlich am Wochenende aufgegeben wurde, ist es auch möglich, dass er in einem anderen Briefzentrum als sonst üblich bearbeitet wurde.

So habe ich z. B. bei Briefen aus dem Raum Braunschweig festgestellt, dass diese den Stempel des Briefzentrums Hannover tragen, wenn sie aus der Samstags- oder Sonntagsleerung kommen.

Theoretisch könnte der Absender auch in Berlin wohnen.

Der Brief ist halt nur da aufgegeben worden.

Fragesteller750
Fragesteller

Da hast du natürlich Recht. Ich warte mal ab, wer oder was es ist. Jetzt kann ich es zumindest eingrenzen👍 Vielen Dank 🙏