Abschlussprüfung IHK oder Schulnotenschlüssel?

1 Antwort

Das Verfahren ist je nach Beruf ziemlich kompliziert, das die multiplikationsfaktoren für die einzelnen Teile unterschiedlich sind. Du bekommst nach der schriftlichen Prüfung eine Mitteilung von der prüfenden Kammer , wie viele Punkte du hast.

Die mündliche / praktische Prüfung zählt extra - meistens 50 % der Gesamtpunkte. Hier darf man die Mindestpunktzahl nicht unterschreiten, sonst hat man nicht bestanden.

Geh mal auf die Homepage der Dich prüfenden Kammer. Da sind die Richtlinien veröffentlicht. Es gibt Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.