Abschluss verwehrt?

KuarThePirat  20.06.2022, 16:11

Kannst Du die gesundheitlichen Gründe etwas detaillierter beschreiben?

Hamatori
Fragesteller

Starker Calcium und Vitamin-D Mangel dadurch habe ich extreme Knochen schmerzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo gibt es eine Prüfungsordnung. Schau in die mal rein. Wenn das Praktikum zur Prüfung gehört oder Voraussetzung zum Zugang zur Prüfung ist, sieht's schlecht aus (da ist es dann auch egal, aus welchem Grund das Praktikum nicht gemacht wurde).

Wenn es vom Bildungsträger zusätzlich gefordert wird, aber nicht zur Prüfung gehört, dürfte es kein Problem sein, FALLS man dich trotzdem zur Prüfung anmeldet. Es kann allerdings auch sein, dass der Träger, der das ganze ja vermutlich finanziert, Dich dann eben gar nicht erst anmeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
Hamatori
Fragesteller

Danke für deine Antwort erstmal ich bin schon zur Prüfung angemeldet und habe auch schon 3 Prüfungen hinter mir ich habe Donnerstag meine letzten Prüfungen und kriege bescheid ob ich bestanden habe oder nicht und dieses Praktikum ist nur von dem bildungsträger gefordert

DpB121  20.06.2022, 19:01
@Hamatori

Dann sieht's gut aus. Schau trotzdem nochmal vorsichtshalber in die Prüfungsordnung. Wenn dir jemand nachträglich ans Bein pinkeln will, hilft es sehr, wenn Du weißt, wo es steht... bzw. in dem Fall eher, wo es nicht steht.

Hamatori
Fragesteller
@DpB121

Hab eben nochmal geschaut da steht nichts von Praktikum du hast mir echt die sorgen genommen danke dir :D

Ich habe im Bildungssystem vor allem eines gelernt: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Die Bildungsheinis machen sowieso was sie wollen und Schulgesetze sind oftmals nur zur Dekoration da. Leider. :(

Den besten Tipp, den ich dir geben kann, ist einfach einen "Umweg" zu finden. Wenn die Regierung und deren Bildungssystem dich f***t, dann musst du sie ebenfalls f****en. Heißt soviel wie einfach ein Praktikum zum Schein machen beispielsweise bei einem Verwandten oder Freund, der eine Firma hat und dir die Bescheinigung ausstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamatori
Fragesteller

Gute Idee aber leider kenne ich niemanden der eine Firma hat in meinem kreis ._.

Knoerf  20.06.2022, 18:46
@Hamatori

Um was für ein Praktikum handelt es sich? Gibt es da irgendwelche Bedingungen?

Hamatori
Fragesteller
@Knoerf

Einfach ein "normales" 6 wöchiges praktikum

Das ist so. Du mußt alle prüfungsrelevanten Teile absolvieren. Kein Praktikum, durchgefallen. Dann bist Du eben nicht geeignet.

Hamatori
Fragesteller

Dieses Praktikum gehört nicht zur Prüfung sondern zu dem bildungsträger