Abschluss/-ball Verpflichtung zum Tragen eines Anzugs?

9 Antworten

Verpflichten wird dich niemand. Ich hatte bei meinem Abschlussball auch Kameraden (und hier muss man aus gegebenem Anlass wirklich nicht gendern), die mit "lustig" bedruckten T-Shirts daherkamen. Und dabei war ich mit einem Kurzarmhemd unter einem hellen Nadelstreifenanzug auch kein Modegott. Aber die Gedanken, zu denen du bis jetzt gekommen bist, zeigen zumindest, dass es dir nicht letztgültig egal ist, was man in 10, 20 Jahren beim Betrachten der Bilder deines Abschlussballs von dir denken wird.

Eine Krawatte würde ich unter diesen Umständen nicht empfehlen. Aber schau dich doch mal online unter dem Suchbegriff Smart Casual um und lass dich ein bisschen inspirieren. Ich bin sicher, das ist ein guter Kompromiss zwischen Anzug und Alltagskleidung.

Woher willst du wissen, dass du nie einen Anzug tragen wirst. Gibt immer wieder Situationen. Wenn du ihn nicht oft brauchst, ists auch nur ne einmalige Ausgabe. Sollte deswegen jeder Mann haben.

Du kannst jetzt schlicht noch nicht wissen was später ist. Vielleicht hast mal ne Freundin die auf nen Ball will. Da wirst dann sicher mitkommen, hoffentlich ohne dich wegen dem Dresscode quer zu stellen. Ist halt recht kindisch, ist ja nur Kleidung. Ich hab Verständnis, dass du nicht viel ausgeben willst, aber dann kauf halt nen billigen oder gebrauchten.

Ein Schulball ist freiwillig. Entweder hält man sich an den Dresscode, oder geht nicht hin. Beim Abschluss das gleiche, hol dir das Zeugnis halt später ab. Aber wo hinzugehen, und dann den Dresscode ignorieren, ist einfach kindisch.

Selbst bei deinem Vorschlag, nimm doch wenigstens ne schicke Hose. Jeans sind legere Hosen, die passen da einfach nicht. Stoffhosen sind auch ziemlich bequem, gibt keinen Grund da ne Jeans zu tragen. Dazu wenigstens ne Anzugweste, nur ein Hemd wirkt dann als würde was fehlen.

Alternativ borg dir halt einen aus.

Zugegeben, mit 16 find ich nen Anzug tatsächlich nicht ideal, kann ja sein dass du noch wächst. Da würd ich wohl auch noch ne Alternative suchen. Daher halt vielleicht ne Weste, aber bitte trag ne schicke Hose.

vanOoijen  21.04.2023, 16:49

Vor allem ein Hemd mit Krawatte wirkt tatsächlich als ob etwas fehlt.

DG6131
Fragesteller

Danke für die nette Antwort, ich finde es außerdem im Sommer zu warm, stundenlang langärmlig herumlaufen. Ausserdem werde ich nie einen Anzug freiwillig tragen wollen, da ich nicht so wichtig bin und ich das auch zu einheitlich finde, wenn jeder mit dem einfachsten Anzug herumläuft. Ich bin wie sie es sich schon gedacht haben noch im Wachstum, ja.

Herkommen werde ich ich müssen, da ich ein Teil des Abendprogramms bin und mit Musik den Abend begleite.

FelixSH  21.04.2023, 18:15
@DG6131

Wenn du dort bist, halte dich an den Dresscode (borg dir halt nen Anzug aus). Alles andere ist unhöflich, im Endeffekt bist halt doch bei wem Anderen, und dort gelten dessen Regeln. Irgendwer den du kennst hat sicher nen Anzug. Gerade wenn du im Zentrum stehst ist es relevant, dass du gut angezogen bist. Wie gesagt, nimm wenigstens ne vernünftige Hose und ne Weste, dann schaut das schon gut aus.

Es sehen im Anzug nur dann alle gleich aus, wenn jeder weißes Hemd, dunklen Anzug, ohne Krawatte trägt. Anzüge gibts in mehreren Farben, Krawatten auch, Westen können in anderen Mustern getragen werden, usw... Bei Anzügen gibts genauso viel Vielfalt, wie bei T-Shirts und Hoodies. Mehr sogar, weil man hier oft mehr Teile bzw. Accessoires zur Auswahl hat. Einheitlich ist da gar nichts, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Es hat nichts mit wichtig sein zu tun. Keine Ahnung wo du die Idee her hast.

Und nochmal, du weißt nicht wie es mal wird. Ich hab in deinem Alter schicke Kleidung, vor allem Hemden, gehasst, und war sicher sie nie zu tragen. Jetzt trag ich sie sehr gern. Dinge ändern sich, auch wenn dus mir eh nicht glauben wirst.

DG6131
Fragesteller
@FelixSH

Ich glaube dir das gerne, da ich weiß, wie schnell man sich verändern kann und aufeinmal ganz andere Wege geht und Interessen hat. Mir werden deine Gedanken bei der Entscheidung sehr helfen, Dankeschön. Ich denke derzeit an einen Anzug mit Weste und Hose im Nadelstreifen-Muster, ohne Sakko. PS Was hältst du von der Firma Hockerty, bin darauf gestoßen, ist das was? Danke.

Du kannst einmalig auch den bösen Bestell-Trick machen.

Bestell einen Anzug und erfülle die Pflicht der Schule und schrei vor Glück. Nach dem Ball schickst Du ihn zurück.

Vielleicht merkst Du auch, dass sich ein Anzug gar nicht so unangenehm trägt wie Du vielleicht meinst.

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob eine Krawatte Pflicht ist.

16 ist tatsächlich etwas jung für einen Anzug, aber seit ich Mitte 20 bin trage ich eigentlich ganz gerne Sakkos oder Anzüge.

FelixSH  21.04.2023, 16:57

Damit wär ich sehr vorsichtig. Da trägt man den Anzug draußen, da kann leicht ein Fleck raufkommen, was das Zurückschicken schwer machen wird.

vanOoijen  21.04.2023, 17:13
@FelixSH

Ein bisschen Risiko ist immer.

Der muss ja nicht sauteuer sein und man will auch nicht darauf achten, sondern Spaß haben.

Zudem weiß der FS vermutlich seine Größe nicht.

Aber ich hätte mit 16 Hemd 39, Anzug 46 oder 48 gehabt bei 1,86m und 74kg.

FelixSH  21.04.2023, 18:06
@vanOoijen

Ich sag nur dass er, wenn ers so macht, sich bewusst sein muss dass er das Geld vielleicht doch nicht zurück kriegt. Vergisst man sonst schnell mal.

vanOoijen  21.04.2023, 18:27
@FelixSH

Wobei das ja eigentlich Schwachsinn ist, nachdem rausgekommen ist, dass Retouren bei den großen Anbietern meist vernichtet werden, egal ob der Zustand gut ist oder nicht.

War doch ein Umwelt-Skandal vor einigen Jahren.

Abschlussbälle sind in aller Regel komplett Sache der Schüler*innen. Die Schule macht dort also keine Vorgaben, erst recht nicht zu Kleidung. Wenn, dann macht ihr euch die selbst und müsst dort miteinander verhandeln, worauf ihr euch einigt!

Es kann grundsätzlich keine "Verpflichtung" seitens der Schule geben - so ein Abschlußball ist meist auch eine Veranstaltung der Schüler - und auch keine Modeschau - sei entspannt, das ist das wichtigste und ziehe an, was DIR gefällt !