Absage Ausbildungsstelle - Grund?

2 Antworten

Ich habe daraufhin geantwortet, dass ich mit niemanden über meine tiefgehenden Motive bei meiner Berufswahl spreche, da das für mich eine persönliche Sache ist.

Das ist deine Sache... damit präsentierst du dich aber nicht gut. Jemand, der sich bereits im Vorstellungsgespräch so massiv abgrenzt nach dem Motto 'geht euch gar nichts an' stößt nicht nur dem Personaler vor den Kopf, sondern deutet auch an, dass es später mit ihm im Team schwierig wird.

Du hättest ja nicht alles erzählen müssen, du hättest lügen können usw. usw. Aber so eine Aussage geht halt einfach nicht. Da ist es dann im Endeffekt noch das 'nettere', dass sie sagen 'die Motivation ist nicht ganz rübergekommen'.

Vergiss nicht: Im Vorstellungsgespräch geht es darum dem Arbeitgeber zu zeigen: "Mich sollt ihr nehmen. Mich und niemand anderen!" Da einfach nur zu sagen 'Die Ausbildung würde mir Spaß machen' reicht meist nicht, um sich gegen andere durchzusetzen.

Wenn du in einem Gespräch die Gründe für deine Bewerbung nicht erläutern kannst bzw. willst, ist es doch klar das du abgelehnt wirst.