Abmahnung Gültig?

5 Antworten

Für eine Abmahnung gibt es keine Formerfordernis, allerdings kann eine mündlich erteilte Abmahnung auch nicht als Beweis in einem Gerichtsverfahren verwendet werden, wenn sie nicht dokumentiert ist.

Abgesehen davon hat eine Abmahnung wegen nachgewiesenen Krankheitstagen keinen Sinn, denn Krankheit ist kein Verstoß gegen arbeitsvertragliche Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ja diese ist wirksam ob du es hoeren willst oder nicht

mhi0340221  17.03.2023, 09:57

Das ist schlichtweg falsch

Zanderfreund  17.03.2023, 10:05
@mhi0340221

Da wir die ganze Geschichte nicht genau kennen was er gemacht hat gilt...Arbeitnehmer dürfen nicht abgemahnt werden, nur weil sie krank sind. Abmahnungen wegen Krankheit sind nur bei einer fehlenden oder zu spät eingereichten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung möglich. Auch vorgetäuschte Krankheiten sind ein möglicher Grund für eine Abmahnung – mitunter sogar für eine fristlose Kündigung.

Eine Abmahnung muss nicht schriftlich erfolgen um gültig zu sein. Unterschrieben werden muss sie auch nicht (ist ja nichts wo man "zustimmen" müsste)

Allerdings steht es dir frei Widerspruch (und das am Besten schriftlich) einzulegen Wenn ihr einen Betriebsrat habt, kann da u.U unterstützt werden - sonst muss das im Zweifel vor dem Arbeitsgericht ausgekaspert werden ob die Gründe hier für eine Abmahnung reichen

Wurdest du denn abgemahnt, weil du einfach krank bist? Oder weil du dich nicht richtig abmeldest / Atteste nicht rechtzeitig vorlegst usw?

die ist wirksam, es sind genügend Zeugen vorhanden

wegen Krankheitstagen, wie das? hat da jemand seine Krankmeldung nicht abgegeben?