Chef bittet wegen zu viel Fehltagen zum Gespräch

11 Antworten

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Angestellter ständig fehlt. Umsonst bist du ja nicht eingestellt. Wenn du ständig fehlst, wird er die Stelle eventuell neu besetzen wollen, sollte sich bei dir rausstellen, dass sich die Fehltage im Laufe der Zeit weiter mehren... Das kann sich auf die Dauer kein Arbeitgeber leisten, Lohn zu bezahlen und die Person bringt ihm nichts ein.

Ich bin aber kein Angestellter. Steht doch ganz oben!

@Sternenbande
BVERWG – Aktenzeichen: BVerwG 2 A 5.00
Die Entlassung eines Beamten auf Probe ist gerechtfertigt, wenn sein Verhalten während der Probezeit dem Dienstherrn Anlass zu begründeten ernsthaften Zweifeln gibt, der Beamte werde den Anforderungen des Amtes in gesundheitlicher Hinsicht auf Dauer nicht gerecht.
Rechtsgebiete: BBG (Bundesbeamtengesetz)
Vorschriften: § 31 Abs. 1 BBG

bin jetzt im Beamtenrecht nicht so fit, aber bei zu viel Fehlzeiten in der Widerrufs- bzw Probezeit könnte das nicht auch Konsequenzen bei einer späteren Verbeamtung auf Lebenszeit bedeuten?

außerdem hat der Dienstherr eine Fürsorgepflicht. Bei einem so hohen Anteil an Fehlzeiten, muss er ggf. im Rahmen eines Personalgespräches prüfen, ob Du Deinen Aufgaben gewachsen bist.

Wenn Du wirklichkrank warst z.B. eine schwere Grippe etc und ein Attest hattest - nein.

Er kann Dir mit Konsequenzen drohen, aber ob er was machen kann ist fraglich, es ist nicht jeder Chef gleich dann ist es auch nicht überall gleich.

Aber wenn Du ein ärztliches Aattest hast! kann er Dir nichts anhaben, soweit mir bekannt ist.

Gute Besserung! L. G. Elizza

Ich kenn das von einer Freundin ("Beamtin auf Probe"), die aus psychischen Gründen 3 Monate krank war, sie ist auch zum Chef bestellt worden, aber da ging es nur darum, wann sie wieder kommt, damit man vielleicht eine längerfristige Vertretung finden kann. Solange alles richtig gemeldet ist mit Attest gibt es da eigentlich keine Probleme.

Bei meinem Freund ist eine Arbeitskollegin festangestellt worden mit einer Probezeit von 6 Wochen und sie fehlt seit 5 Wochen, auch sie bekommt keine Kündigung oder Tadel, weil sie leider wirklich schwer krank geworden ist.